Winter in Linter


Publiziert von Zaza , 9. Februar 2012 um 14:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Kartennummer:1247

Ältere Semester werden sich vielleicht daran erinnern: Es gab einst eine Zeit, in der die Schweizer Illustrierte auch dann lesenswert war, wenn man sich nicht besonders für Homestories von Schweizer Fernsehansagerinnen oder Sportlern interessierte. Diese Zeit endete irgendwann in den 1980er Jahren.

Nun begab es sich aber, dass ich beim Durchsehen eines Nachlasses letzthin auf eine Fotoreportage aus besagtem Magazin aus den 80er Jahren stiess. Unter dem Titel "Der tägliche Hochseilakt" war da zu lesen: "Im Winter gibt's für die 60 Einwohner des 1500 Meter hoch liegenden Weilers Linter im Berner Oberland keinen Weg zur Aussenwelt. Zum Schaffen, Arzt oder Einkauf müssen sie mit dem "Rädli"-Eigenbau zu Tal". Das Ganze mit interessanten Fotos, auf denen zu sehen ist, wie die Leute mit einer Art Tyrolienne runter schaukeln.

Das klang interessant, auch wenn diese Sache mit dem Bau der wintersicheren Strasse auf die Linterspisse vor einigen Jahren weggefallen ist. So wollte ich mich also mal aufmachen, Linter und sein Horn zu besuchen.

Dazu starte ich in Schmitte an der Buslinie Frutigen - Adelboden und folge zunächst der Fahrstrasse aufwärts bis zu den ersten Häusern von Linter. Eine Zeitlang folge ich den Zickzacks der geräumten Strasse weiter, was aber bald zu mühsam wird. Also Schneeschuhe an und auf einer bestehenden Spur aufwärts bis zur obersten Hütte (P. 1730). Bis hier keine Probleme, das scheint eine beliebte Tour der Einheimischen zu sein. Nun folgt die strenge Spurarbeit und bald ist der Hang von Gleitschneerutchen und Fischmäulern gezeichnet. Ich gehe noch bis auf eine kurze Verflachung auf etwa 2000 m, dann ist aber offensichtlich, dass der weitgehend abgerutschte Gipfelhang eine mühsame Sache wäre.

So kommt Plan B zum Zug: Etwas runter, dann auf etwa 1900 m hinüber queren auf den Rücken, der von Chratzere her kommt. Nun quere ich leicht ansteigend in die Mulde unter dem Chratzchumisattel und steige dann (anstrengend) in den Sattel auf. Von hier auf den Gipfel der Wysse Flue ist die Begehung etwas weniger streng, weil der Schnee teilweise hart ist.

Im Abstieg folge ich dann durchgehend dem Chratzere Rücken, was sich bei den aktuellen Schneeverhältnissen (etwas schwerer Pulver, aber ohne Deckel) als recht angenehm erweist. Von der untersten Hütte dann auf dem stotzigen Waldweg hinunter nach Rohrbach zu Beiz und Bushaltestelle.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: schöne Fotos...
Gesendet am 9. Februar 2012 um 17:23
...einer interessanten Tour...gratuliere...

Von Linter habe ich noch nie etwas gehört...interessant.
Ich gehöre halt nicht zu den älteren, sondern zu den ganz ganz alten Semester;-) Was die Illustrierte damals brachte, weiss ich nicht mehr....

Ist aber eine interessante Gegend (Spissen) und nicht weit weg der Ritzgrat, unser Schlechtwetterskitourenziel mit Adlern en masse und Lawinenkegelabfahrten...

LG Heinz

Henrik hat gesagt: ..zusammen mit deinem
Gesendet am 9. Februar 2012 um 17:42
Portefeuille betagter LK ...Erscheinungsdatum 1950 plus kannst du ja in den SIs vielleicht noch andere Pfade entdecken und lustvoll beschreiben ...z. B. TuT-Unternehmungen mit Sternen der damaligen Zeit...

Jedenfalls ist dir wieder ein Wurf gelungen.

Ciao

Henrik

chmblum hat gesagt: Den Yeti erstmals im Oberland gesichtet
Gesendet am 9. Februar 2012 um 19:42
Auf meiner heutigen Expedition am Gempeler sah ich aus der Ferne flüchtig etwa 1200 Uhr eine schwarze Gestalt das Chratzere hinab flüchten. Ich wusste instinktiv dass es Zaza oder der Yeti sein müsse.

Herzlich Christoph

Zaza hat gesagt: RE:Den Yeti erstmals im Oberland gesichtet
Gesendet am 9. Februar 2012 um 21:03
Tja, bei guter Neigung geht das auch mit den Schneeschuhen recht flott. Ich habe beim Abstieg auch zwei Personen auf dem Gempeler-Rücken gesehen, das warst dann wohl du?

LG, Manuel


Kommentar hinzufügen»