Bergretter beim Wintergrundkurs von der Realität eingeholt - sprich mit einem Einsatz konfrontiert!

Publiziert von mountainrescue , 15. Januar 2012 um 21:11. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:15 Januar 2012
Geo-Tags: A   A-ST

"Frau Holle beschert den Bergrettern in der Eisenerzer Ramsau ein Winterwunderland" -  das habe ich mir gedacht, als ich zum Wintergrundkurs der Steirischen Bergrettung in die Eisenerzer Ramsau gefahren bin. Dichtes Schneetreiben beherrschte die Fahrt über den Präbichl und noch intensiver und stärker wurde der Schneefall beim Weg in die Eisenerzer Ramsau. Die Schneewände entlang der Straße reichten weit über mein Autodach... und das sagt über die Schneesituation wohl einiges aus.

Egal wann, egal wo….
Wir finden immer einen Weg!
In den Bergen kann schneller etwas passieren als man denkt.
Wann immer Sie Hilfe brauchen, dann holen wir Sie raus –
auch aus sehr schwierigem Gelände. Rund um die Uhr.
Dafür stehen mehr als 1600 bestens ausgebildete
Bergretter/innen in der Steiermark zur Verfügung.
Freiwillig und ehrenamtlich.

Dieser Spruch, der sich auf der Homepage (http://www.bergrettung-stmk.at) des Steirischen Bergrettungsdienstes findet, ist sicher auch ausschlaggebend, dass sich immer mehr jungen Männer und auch Frauen zur Bergrettung hingezogen fühlen. Der „Ansturm“ auf die Bergrettung ist, nach wie vor, ungebrochen. Allerdings müssen, um den hohen Ausbildungsstandard gewährleisten zu können, die Teilnehmerzahlen niedrig gehalten werden. Nur so kann gewährleistet werden, daß in den Kursgruppen jeder ein Maximum an Wissen von seinem Kurs mit nach Hause nehmen kann.

Schon seit Jahren ist die Bergrettung gern gesehener Gast im Jugendgäste (JUFA) in der Eisenerzer Ramsau und greift gerne immer wieder auf dieses Quartier zurück, vor allem aber auch wegen der dort herrschenden Schneesicherheit und der perfekten Infrastruktur des Hauses - und das ist für einen Kurs einfach eine unabdingbare Notwendigkeit. . Durch die eigenen Speise- und Vortragsräume stört man auch die anderen Hausgäste nicht

52 JungbergretterInnen wurden bei diesem Kurs, der von Landesausbildungsleiter Andreas Staudacher geleitet wurde, von 11 Ausbildern in die Grundschule des Schibergsteigens und bergrettungstechnischer Maßnahmen, eingeführt. Die ärztliche Leitung oblag Landesleiter Dr. Fritz Seidl; für die Organisation war Fredl Pußwald verantwortlich.

Die Schwerpunkte des Kurses liegen in einer integrierten zielorientierten Basisausbildung, sodass die jungen BergretterInnen in ihren Ortsstellen bei Einsätzen im Winter (Kameradenrettung/Planmäßiger Lawineneinsatz/Sucheinsatz/Pisteneinsatz bei Tag und bei Nacht) als Bergretter eingesetzt werden können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auch in der Ausbildung "Risikomanagement-Winter" (Bewegung im Schitourenbereich / Gefahrenbeurteilung und Entscheidungsfindung als Gruppenführer) - hier ist ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung "Beurteilung der Lawinengefahr durch die systematische Schneedeckendiagnose".

Erschwerend kamen beim heurigen Kurs die schlechten Witterungsbedingungen, sowie die großen Schneemassen hinzu.

Wenn man erlebt hat mit welcher Begeisterung, welchem Einsatzwillen die jungen KameradInnen hier zu Werke gehen, braucht man sich um die Bergrettung keine Sorgen machen – denn sie machen es wirklich: Freiwillig – ehrenamtlich – und unbezahlt!

Wie schnell allerdings die Realität die Bergretter einholen kann, bewies einmal mehr der heutige Tag. Kurz nachdem die einzelnen Gruppen aus dem Gelände zurück ins Quartier gelang waren, erreichte ein Hilferuf von 3 Tourengehern, die sich im Bereich des Kragelschinken verirrt hatten, die Kursteilnehmer. Aus der Übung wurde Realität. Die drei Männer, hatten bei der Abfahrt vom Kragelschinken im dichten Schneetreiben die Orientierung verloren. Die Schitourengeher im Alter von 31, 34 und 35 Jahren konnten schließlich bei einer Hinweistafel unverletzt entdeckt werden - die Tafel war nach mehreren ähnlichen Suchaktionen aufgestellt worden - zum Glück für die Tourengeher.

Tourengänger: mountainrescue

Skitour Kragelschinken und Plöschkogel · Matthias Pilz