Rundwanderung ab Obertüllingen nach Ötlingen durch Wälder und Reben

Publiziert von AndiSG , 27. Dezember 2011 um 21:42.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:26 Dezember 2011
Strecke:Obertüllingen - Daurhütte - Ötlingen - durch die Reben - Käferholz - Obertüllingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Wanderparkplatz Obertüllingen

Wir starten beim Parkplatz Lindenplatz in Obertüllingen. Wir nehmen den rechten Weg in Richtung Ötlingen. Die Aussicht auf's Wiesental und den Schwarzwald ist wunderschön. Bei der Daurhütte steigen wir ins wunderschön gelegene Dorf Ötlingen ab. Hier suchen wir nach einem Restaurant, wo wir etwas Essen können. Leider ist dies nicht sehr einfach am Stephanstag. Trotz allem finden wir eines, dass aber schon sehr voll aussieht. Wir haben Glück, gerade stehen ein paar Leute auf, und wir geniessen dort ein feines Weihnachtsmenü.

Der Rückweg führt uns zuerst durch die sonnigen Rebhänge mit dem wunderschönen Blick auf das Rheintal und Elsass. Es gibt hier unzählige Wege. Durch den Wald steigen wir wieder hinauf zum Käferholz und auf einer Forststrasse erreichen bald denn nun überfüllten Parkplatz.

Wir waren sehr überrascht, wie nahe von Basel eine ganz andere Landschaft sich befindet. Auf jeden Fall lohnt sich ein Abstecher über die Grenze.

Tourengänger: AndiSG

Burgruine Rötteln · Mo6451