Mutteristock mit Snowboard

Published by tricky , 26 December 2011, 20h32.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:26 December 2011
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Ski grading: AD-
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Route:Wägitalersee - Hinter Bruch - Route240a - Schwanti - Mutteri - Mutteristock - NW-Flanke - Matt - Hinter Bruch
Access to start point:Via PW P. 918 Ende Wägitalersee

Die erste Schneetour in dieser Saison. Eigentlich die zweite, aber die Tour am 22. Dez. zähle ich nicht dazu da sie eher ein Material Test war im Regen und viel Nassschnee.<
/>
Die Tour zum Mutteristock ist einfach zu machen und gut zu finden. Das wir bei diesem Wetter nicht alleine sind war klar. Aber für mich hatte es schon zu viele Skigänger auf diesem hübschen Berg mit schöner Aussicht auf meine Lieblingsberge Fluebrig und Glärnisch.
Tour mit Corinne und Marcel bei schönem Wetter und im oberen Teil genug Pulver Schnee.

Fazit:
Einfache und viel begannen Schwyzer Voralpen Tour, die sehr gut mit dem Snowboard machbar ist. Die Abfahrt über den Nordwest- Flanke ist etwa 44° Steil auf 100hm. Lawinengefahr unbedingt auch vor Ort beachten und beurteilen. Wir hatten Pulver bei Stufe 3

Hike partners: tricky

Mutteristock - kühl gepudert · Djenoun

Sputnik Pro says:
Sent 26 December 2011, 22h05
Hej Tricky,

Wir stiegen fast die ganze Zeit zusammen auf... auch wenn siche 50 Leute am Berg waren ist's dennoch ein Zufall einen weiteren HIKR zu treffen. Es ist schon Lustig, am Redertengrat war zudem ein Kollege ebenfalls unterwegs.

Wünsche euch dreien noch viele schöne Powdertouren!

Gruss, Andrej

Bombo says: Vorsicht
Sent 26 December 2011, 23h53
Mir scheint es wichtig noch zu erwähnen, dass bei "erheblich" bzw. "Stufe 3" die Nordwest-Abfahrt alles andere als zu empfehlen ist... Der Check vor Ort kann natürlich eine andere Sprache sprechen, aber für den Internet-Konsumenten kann das schnell verherende Folgen haben...

Weiterhin good luck...

Gruss
Bombo

tricky says: RE:Vorsicht
Sent 27 December 2011, 10h17
Da hast du recht. Für mich als Schneesportlehrer schon eine Selbstverständlichkeit. Sollte ich aber nicht als selbstverständlich nehmen und das auch erwähnen. Danke