SKT Hoher Seeblaskogel(3235m) - der Stubaier Skiklassiker

Published by ADI , 9 December 2011, 23h25.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Date of the hike: 7 April 2006
Mountaineering grading: F
Ski grading: AD
Geo-Tags: A   A-T
Route:Alpengasthof Lüsens-Fernauboden-Längentaler Alm-Westfalenhaus-Fernau-Grüne Tatzen Ferner-Gipfel
Access to start point:mit dem PKW von Gries im Sellrain kommend ins Lüsenstal zum Alpengasthof Lüsens; großer P, 3 Euro Gebühr
Accommodation:Alpengasthof Lüsens oder das Westfalenhaus
Maps:Kompass Nr. 83 Stubaier Alpen 1:50000 oder die 25000er AV-Karte

Skitourengehern entgeht so manches.
Zum Beispiel eingeschlossene Käfer im Eis.....wunderschön dokumentiert von 83_Stefan in einem kürzlich veröffentlichten Tourenbericht.
So was bekommen wir natürlich nicht zu Gesicht, denn das schöne Gelände ist dick schneebedeckt.

Dafür haben wir es mit dem Abstieg etwas leichter....

Wie auch immer: hier nochmal eine kleine Fotodoku der damaligen schönen Tour auf diesen beliebten 3000er.
Vorstellen muß man die Tour nicht mehr und als SKT ist sie mehr als bekannt und immer gut besucht.
Bei gutem Firn: *****

Mit auf Tour damals: Sabine, Christian, Julian

Hike partners: ADI

83_Stefan says:
Sent 9 December 2011, 23h30
Da hast du deine Ankündigung aber schnell in die Tat umgesetzt und den Bericht gebracht - sauguad ;-) !
Super Bilder! Im Winter muss ich auch mal hin... also im "richtigen" Winter...

ADI says: RE:
Sent 9 December 2011, 23h40
tja, ich hatte es ja versprochen; dennoch irgendwie schade, daß ich bei Deiner schönen Tour nicht mit war.
Ich war zum letzten Mal 2006 oben.
Aber so ein Ruhetag war nach der Tarrenton auch nicht schlecht.
Wie Du sehen kannst, ist es dort im Winter toll....d.h. da mußt mit Scheeschuh' hin!

LG! ADI

Imeyen says: Torschlusspanik
Sent 10 December 2011, 12h40
Mein Bergkumpel D rief heute früh panisch an: "es geht los! Schau mal, was der ADI gestern gepostet hat, und wir saßen im Büro....". Mit Erleichterung sehe ich nun, dass die Tour 2006 war, muss also nicht morgen in aller früh nach Luesens brettern ;-) Trotzdem danke für den Post! Die Vorfreude auf die ersten Stubaier Skitouren steigt und steigt!
Berggrüße
Imeyen

ADI says: RE:Torschlusspanik
Sent 11 December 2011, 09h33
don't panic! is lang vorbei die Tour, aber Du hast recht...die Vorfreude steigt.
Ich muß auch wieder mal hoch...nach 5 Jahren.

VLG zurück! ADI

kardirk says:
Sent 10 December 2011, 15h05
Sieht ja echt cool aus im Winter und ist bestimmt etwas leichter zu gehen, als im Sommer über das ewige Geröll, obwohl das ganz gut fest war.
Tja, leider bin ich kein Tourengeher und mit Schneeschuhen ists dann doch recht weit, besonders da mans im Abstieg dann nicht "laufen" lassen kann.

VG Dirk

ADI says: RE:
Sent 11 December 2011, 09h36
Ja, Dirk, ich kenn's halt nur so.
Sehr eindrücklich zu sehen auf Deinen schönen Bildern wieviel Schutt da rumliegt.
Genauso auf der Tour zur Ruderhof.
Da bretterst halt einfach drüber, wie über eine Skipiste.
Bekommst net a bisserl Lust auf's Tourengehen?
Es lohnt immer, ich hab auch erst mit 36 Jahren damit angefangen.

VLG, G.