Bietenhorn 2756m


Publiziert von akka , 27. November 2011 um 23:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:27 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Ende November muss man nicht unbedingt erwarten, in der Jungfrauregion schneefrei über 2700m zu gelangen.
Das Bietenhorn bot mir von Mürren über die Südflanke diese Chance. Gänzlich schneefrei war es dann doch nicht. An einigen Passagen der noch nicht vorhandenen Skipiste unternahmen die Schneekanonen einen Probelauf, ohne jedoch grösseren "weissen Schaden" anzurichten.

Es war bereits 10:30, als ich mich mit der Seilbahn nach Mürren hochschaukeln liess. Da am Nachmittag noch Arbeit zu verrichten war, reichte es nur zu einer Wanderung auf das Bietenhorn, welches als Aussichtsberg Ruhm verdient hätte. Es führt durchwegs ein rot-weisser Wanderweg bis zum Gipfel. Zunächst ging ich zur  Schilthornhütte. Der weitere Anstieg zur Bietenlücke war trocken und bequem zu begehen. Am Joch wurde es wegen auffrischendem Wind dann doch etwas kälter, aber sicher nicht unter 0°C. In der NW-flanke ins Soustal lag etwas Schnee.Dort hinab würde das Zeitbudget sprengen. Ich schritt auf dem kurzen und breiten Grat weiter zum Gipfel. Kein Mensch unterwegs und beste Aussicht. Zwei Steinadler kreisten um den Gipfel und es waren viele Gämsen unterwegs.

Für den Abstieg ging ich wieder auf dem gleichen Weg zurück, so dass ich mich rechtzeit wieder auf den Heimfahrt begeben konnte. Ein bequemes Türli oberhalb des momentan recht beschaulichen Mürren.

Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
28 Sep 08
Telli-Schilthorn-Bietenhorn · Cassenoix
T5 II
T3
17 Aug 13
Bietenhorn 2756m · Pit
T5-
11 Aug 11
Vor Grütsch i ds Glütsch · Polder
ZS+
26 Jan 22
Grosse Schilthorn-Rundtour · Bergamotte
T6 II
T3+

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: unglaublich ...
Gesendet am 28. November 2011 um 21:09
was jetzt noch möglich ist!
Dieses Horn ist auch auf unserer Pendenzen-Liste - wohl nicht mehr dieses Jahr ...

lg Felix

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2011 um 15:14
Toll, um diese Jahreszeit auf diesem Horn zu stehen. Da sollten wir auch wieder mal hin. Man hat ungefähr die gleiche Aussicht wie auf dem Schilthorn, aber ohne Menschenmassen...

LG, Anne-Catherine

akka hat gesagt:
Gesendet am 2. Dezember 2011 um 20:45
Hallo Felix
Am Bietenhorn gäbe es einige hübsche Varianten. Da ist garantiert etwas für Euch dabei.

Hallo Anne-Catherine
Ich erinnere mich mal an einen Föhntag im Januar. Die Bergbahnen waren nicht im Betrieb und ich bin ab Lauterbrunnen bis auf das Schilthorn gelaufen. Zuletzt auf der gesperrten und vereisten Skipisten. Da herrschte sogar am Schilthorn Ruhe.
War eine sehr lange, aber lässige Tour.

LG
Jörg


Kommentar hinzufügen»