Bietenhorn 2756m

Published by akka , 27 November 2011, 23h40.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:27 November 2011
Geo-Tags: CH-BE

Ende November muss man nicht unbedingt erwarten, in der Jungfrauregion schneefrei über 2700m zu gelangen.
Das Bietenhorn bot mir von Mürren über die Südflanke diese Chance. Gänzlich schneefrei war es dann doch nicht. An einigen Passagen der noch nicht vorhandenen Skipiste unternahmen die Schneekanonen einen Probelauf, ohne jedoch grösseren "weissen Schaden" anzurichten.

Es war bereits 10:30, als ich mich mit der Seilbahn nach Mürren hochschaukeln liess. Da am Nachmittag noch Arbeit zu verrichten war, reichte es nur zu einer Wanderung auf das Bietenhorn, welches als Aussichtsberg Ruhm verdient hätte. Es führt durchwegs ein rot-weisser Wanderweg bis zum Gipfel. Zunächst ging ich zur  Schilthornhütte. Der weitere Anstieg zur Bietenlücke war trocken und bequem zu begehen. Am Joch wurde es wegen auffrischendem Wind dann doch etwas kälter, aber sicher nicht unter 0°C. In der NW-flanke ins Soustal lag etwas Schnee.Dort hinab würde das Zeitbudget sprengen. Ich schritt auf dem kurzen und breiten Grat weiter zum Gipfel. Kein Mensch unterwegs und beste Aussicht. Zwei Steinadler kreisten um den Gipfel und es waren viele Gämsen unterwegs.

Für den Abstieg ging ich wieder auf dem gleichen Weg zurück, so dass ich mich rechtzeit wieder auf den Heimfahrt begeben konnte. Ein bequemes Türli oberhalb des momentan recht beschaulichen Mürren.

Hike partners: akka

Telli-Schilthorn-Bietenhorn · Cassenoix
Bietenhorn 2756m · Pit
T5-
Vor Grütsch i ds Glütsch · Polder

Felix says: unglaublich ...
Sent 28 November 2011, 21h09
was jetzt noch möglich ist!
Dieses Horn ist auch auf unserer Pendenzen-Liste - wohl nicht mehr dieses Jahr ...

lg Felix

CarpeDiem says:
Sent 1 December 2011, 15h14
Toll, um diese Jahreszeit auf diesem Horn zu stehen. Da sollten wir auch wieder mal hin. Man hat ungefähr die gleiche Aussicht wie auf dem Schilthorn, aber ohne Menschenmassen...

LG, Anne-Catherine

akka says:
Sent 2 December 2011, 20h45
Hallo Felix
Am Bietenhorn gäbe es einige hübsche Varianten. Da ist garantiert etwas für Euch dabei.

Hallo Anne-Catherine
Ich erinnere mich mal an einen Föhntag im Januar. Die Bergbahnen waren nicht im Betrieb und ich bin ab Lauterbrunnen bis auf das Schilthorn gelaufen. Zuletzt auf der gesperrten und vereisten Skipisten. Da herrschte sogar am Schilthorn Ruhe.
War eine sehr lange, aber lässige Tour.

LG
Jörg