Lägerngrat

Published by Frangge , 10 December 2011, 02h01.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:21 March 2009
Geo-Tags: CH-ZH   CH-AG
Route:12km
Access to start point:¨cff logo Dielsdorf
Access to end point:cff logo Baden

Im März ist in den Alpen definitiv noch keine Wanderzeit und wenn man es gemächlich angehen lassen will, kann man durchaus auch mal im Mittelland laufen gehen. Auch hier kann man interessante Wege finden und ein landschaftlich schöne Tour machen. Nahe bei Zürich und gar kein Geheimtip ist der Lägern. Der ist hier schon mehrfach beschrieben, deswegen fasse ich mich kurz und möchte auch auf den *Bericht von marmotta verweisen.

Wir sind zu zweit von Dielsdorf aus über Regensberg die ausgeschilderten Wege bis nach Baden gelaufen. zuächst hoch nach Regensberg, durch ein paar Weinberg und Obstgärten, die Fortstrassen entlang bis zum Gasthaus Hochwacht, wo eine heisse Schoggi für den weiteren Weg fit macht und danach das Highlight, den Lägerngrat und schliesslich wieder hinunter nach Baden.

Damals habe ich noch nicht so regelmässig bei hikr nachgelesen und nur meine Karte zu Rate gezogen, dem entsprechend hat mich der Hinweis "Bergschuhe empfohlen" schon etwas gewundert... Aber wie schon in den anderen Berichten erwähnt: Der Lägerngrat heisst nicht von ungefähr so und teilweise ist das eine recht scharfe Kante - für uns beide vor zwei Jahren eine äusserst angenehme überraschung!

Es war nicht das letzte Mal, dass ich dort unterwegs war und ich werde sicher mal wieder über den Lägern gehen.

Hike partners: Frangge

Lägern · Pfaelzer