Pisciaduspitze, 2985m uber Tridentina Klettersteig oder Brenner Autobahn,Sellagruppe


Published by Kalkmann , 6 November 2011, 11h38.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike: 1 July 2011
Mountaineering grading: PD-
Via ferrata grading: K3 (AD)
Waypoints:
Geo-Tags: I 
Time: 7:00
Height gain: 1000 m 3280 ft.
Height loss: 1000 m 3280 ft.
Route:Parkplatz-Tridentina Klettersteig, 3 Stunden(mit Stau!) zur Pisciadu Hutte, 2585m- Pisciaduspitze, 2985m, 1,5 Stunden-auf dem selben Weg zuruck zur Pisciadu Hutte, 1 Stunde - Abstieg durch Val Setus, 1,5 Stunden.
Access to start point:Aus dem Grodner Tal uber das Grodner Joch und einige Kehren abwarts zu einem grossen Schotterparkplatz(1950m) auf der rechten Seite. (Kostenlos)
Accommodation:Pisciadu Hutte, 2585m.
Maps:Sellagruppe, Groden, SeiserAlm, Kompass


      Pisciadu- oder Possnecker Klettersteig, dies war die philosophische Frage fur mich?
Schwierig entschied mich fur Pisciadusteig oder Via Ferrata Tridentina!
Wenn es eine Hitparade der Dolomiten Klettersteige gabe, Der Pisciadusteig stunde ganz oben.
Wenn wundert es:ein sehr kurzer Zustieg , ein schones Wasserfall, etwas 500 Hohenmeter(sehr gut gesichert!) in spektakularer Dolomitenkulisse, keine extrem Schwierigkeiten,die legendare Hangebrucke am Exnerturm und oben das einladende Pisciadu See, Hutte(2580m,mit einer schonen Sonnenterasse auf dem Sellaplateau) und Gipfel(2985m).
      Ja, bei rechtzeitigen Aufbruch kann man auch noch den unschwierigen Pisciadu Gipfel zu besteigen.Fur Auf- und Abstieg von der Hutte, braucht man 2,5 Stunden.Auch die Abstieg durch Val Setus ist schon und kurz, 1,5 Stunden von der Pisciadu Hutte.
       Alles ist schon, aber Pisciadusteig zu den bekannstesten, aber leider auch uberlaufendsten Klettersteige in den Dolomiten gehort. Ich zahlte rund 50 Personen vor mir. Deshalb wollte ich die Notausstig benutzen,schliesslich ging ich bis zum Ende am Klettersteig.Fur mich war es ein bisschen langweilig, aber machte ich viele schone Bilder.Ich empfehle jedem den Gipfel(an diesem Tag nur 4 Personnen ihn bestiegen!) nach Klettersteig.
       Wie meine Kenntnisse der deutschen Sprache sind sehr arm, werde ich die Bilder sprechen lassen!
Es gibt viele detaillierte Beschreibungen uber das Internet.Wenn die Routenwahl war schwierig,dann die Bilderwahl noch schwieriger war! Es war viel einfacher Pisciaduspitze zu besteigen!
Tour alleine gemacht.

Hike partners: Kalkmann


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T4 I K1
27 Jul 13
Cima Pisciadu (2985m) · mp2012
T5- I K1
20 Sep 20
Cima Pisciadù (2985m) · أجنبي
T4
29 Aug 08
Pisciadù-Spitze 2985m · AndreFrick
T4
I K3
5 Oct 07
Pisciadu-Spitze, 2.985 m · mali
I K3
16 Jul 07
Pisciadu-Spitze, 2.985 m · mali
T4-
26 Aug 21
Cima Pisciadù Mt. 2985 · ralphmalph

Comments (4)


Post a comment

ADI says:
Sent 6 November 2011, 19h47
grandios!!!!

LG, ADI

Kalkmann says: RE:
Sent 7 November 2011, 21h23
Danke! Wir hatten einen Traumwoche ins Grodnertal, mit Superwetter, sehen Sie die andere Touren.

Kalkmann

trainman says:
Sent 8 November 2011, 01h05
Schöner Bericht mit tollen Fotos,gratuliere!
Grüsse trainman

Kalkmann says: RE:
Sent 8 November 2011, 21h46
Danke! Der Bericht ist arm, aber ein Bild mehr als hundert Worter sagt.Die Dolomiten sind fabulous!


Post a comment»