über Sangigrat bequem geführt

Publiziert von Fraroe , 6. November 2011 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:unter Seeli-Chli Hüttli-Geisstock-Sangiboden-Sangigrat-ober Stafel-unter Seeli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Pw via Muotathal - Bisisthal - Sahli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Topo 1172

Nach der Höch Turm Tour vom Samstag war die Clubtour vom Sonntag auf den Sangigrat für mich ideal. Schön geführt und in einem von mir noch unbekannten Gebiet. Rösly war ebenfalls wieder mit von der Partie. Mit den Pw’s fuhren wir via Muotathal, Bisisthal, Sahli bis zum Parkplatz unter Seeli auf Waldi. Nun hiess es marschieren. Zuerst dem Stauseeli entlang bis zum Chli Hüttli und von dort dem Alpweg entlang Richtung Chälen und Alp Bitzi. Hier legten wir eine kurze Trinkpause ein und mit dem Älpler, der noch mit den letzten Einwinterungsarbeiten beschäftigt war, wurden auch ein paar Worte gewechselt. Alsdann nahmen wir die letzten 120 Hm auf den Geisstock in Angriff. Auf dessen Gipfel bot sich schon ein erstes mal ein tolles Panorama, das wir bei einer gemütlichen Znünipause genossen.

Frisch gestärkt wendeten wir uns dem nun dem Tagesziel zu. Zwischen Gandistöckli und dem Ochsenhubel durch gelangten wir auf den Sangiboden. Von hier aus geht es auf teilweise weglosem Gelände durch die Nord-Westflanke ca. bei Pt.2275 den Grat. Beim Aufstieg konnten wir eine Schar von Schneehühner beobachten, die erst das Weite suchten,  als wir uns auf ca. 30m angenähert hatten. Auf dem Grat bietet sich einem ein herrlichs 360° Panorama. Leider hatte sich die Bewölkung etwas verdichtet, so dass wir es nicht in vollem Umfang geniessen konnten.

Nachdem alle Gipfelfragen geklärt waren, wanderten wir über den Grat zurück und stiegen bei Pt. 2217 Richtung Osten ab. In einer windgeschützten und sonnigen Mulde genossen wir eine ausgiebige Mittagsrast. Daraufhin gings weiter , den Tanzplatz westlich liegen lassend, über Teif Läger zur Alp Ober Staffel. Von da weiter der Fahrstrasse entlang, die kurz nach der Alp eindrucksvoll aus einer Felswand herausgesprengt ist zu Pt. 1786. Hier könnte man durch den Bergweg abkürzen, was aber nach schlechter Erfahrung des Tourenleiters im Herbst wegen des hohen Farns nicht zu empfehlen war. So marschierten wir gemütlich auf der Kiesstrasse weiter und trafen bald beim Parkplatz ein.

Tourengänger: Fraroe

Sangigrat · werno