Ruchälplistock (2476 m)

Publiziert von alpinos , 26. November 2011 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Arnisee - Sunniggrathütte - Sunniggrat - Grossgander Stock - Ruchälplistock - Sunniggrathütte - Arnisee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Intschi; Luftseilbahn zum Arnisee (14 CHF retour)

Herbstliche Wanderung hoch über dem Reusstal

Hatten wir uns eben noch in die kalte Gondel der Luftseilbahn Intschi-Arnisee gezittert, konnten wir wenige Minuten später bereits Jacke und Pulli im Rucksack verstauen - die Temperaturen am Arnisee (1368 m) waren angenehm warm und wir allesamt zu warm angezogen. Nach dem steilen Aufstieg durch den kühlen
Grüenwald hinauf zum wieder sonnendurchfluteten Riedboden erreichten wir die Sunniggrathütte (1955 m) und kurz darauf den Sunniggrat P. 2045. Auf weiß-blau markierem Wanderweg stiegen wir durch einige Zentimeter frischen Schnees hinauf zum Gipfel des Grossgander Stocks (2311 m). Der weitere Weg auf dem Grat und durch die Südflanke des Ruchälplistocks zu dessen Vorgipfel war bis auf wenige Meter in einem mit Seil gesicherten Couloir schneefrei und problemlos zu gehen. Vom Vorgipfel mussten wir allerdings nordseitig durch den pulvirgen Schnee in die Scharte absteigen; die kurze Kletterpassage zum Gipfel war problemlos. Auf dem Gipfel des Ruchälplistocks (2476 m) genossen wir die Sonne und die ungetrübte Aussicht auf die umliegende Berge.

Eigentlich war nun die Traverse zum Jakobiger geplant; aufgrund des Schnees auf der Nordseite des Grates ließen von diesem Plan ab und kehrten auf dem gleichen Weg zum Arnisee zurück. Trotzdem war eine interessante Tour; besonders die Kraxelei auf den Ruchälplistock macht die Tour zu einem besonderen Unternehmen. Vielen Dank an Eva, Wolfgang und Dominik für die wunderbare Stimmung, die gute Unterhaltung und den tollen Tag!

Klickst Du hier, dann gibt's den ausführlichen Bericht von Bombo zu lesen.

Tourengänger: Bombo, kleopatra, Muellix, alpinos

8314.gpx Ruchalplistock