Dent de Brenleire 2353m

Publiziert von Pit , 16. Oktober 2011 um 10:33.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:15 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Haut du Mont-Croset Derrière Dessous-Brenleire Dessus-Chaux de Brenleire-Dent de Brenleire/Abstieg wie Aufstieg

Eine Traumhafte Tour, an einem Traumhaften Herbsttag.
Morgens um 8 Uhr zeigte die Temperaturanzeige kühle 0 Grad an, der Himmel jedoch versprach einen wunderschönen Tag.

Nachdem wir das frostige und schattige Haut du Mont 1365m hinter uns gelassen hatten, kam auf höhe Croset Derrière Dessous 1542m  schon die wärmende Sonne und der nächste Tenuewechsel.

Weiter gings von Croset Derrière Dessous 1542m auf einem Fahrsträsschen bis Brenleire Dessus 1705m.
Von da weiter dem Pfad, und verblassten Markierungen nach, über Chaux de Brenleire 1935m bis man auf den Grat gelangt. Im Kessel bei Chaux de Brenleire haben wir eine riesige Herde Gämsen beobachten können.

Am Grat ist der Weg gegeben, wobei wir manchmal den Restschneefeldern ausgewichen sind. Der Weg war teils schmierig nass, umso mehr hiess es in den steilen Grasflanken vorsichtig zu sein.

Der felsige Gipfelaufbau wird links umgangen, und kraxelnd gehts hinauf zum Gipfel.
Die Aussicht welche wir heute geniessen konnten war schlicht ein Traum. Nach ausgiebiger Rast machten wir uns auf der Aufstiegsroute an den Abstieg. Unterwegs konnten wir noch ettliche Bergsteiger am Galèregrat beobachten.

Tourengänger: Pit

Gesendet am 3. November 2011 um 21:42
Bravo! schöne Bilder.

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2011 um 09:50
Vielen Dank, es ist auch eine wirklich schöne Gegend!

Sonnige Grüsse
Peter