Brenleire - Folliéran

Publiziert von Zaza , 31. Juli 2019 um 21:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:30 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-FR

Von Gros Mont schlagen wir zuerst den (schlecht erhaltenen) Fussweg zur Alp Brenleire ein. Auf etwa 1600 m ersteigen wir weglos die Grashänge bis zu den Felsen des Grates. Ein grasiges Band führt nach rechts quasi direkt auf den Vanil de l'Ardille (viele Edelweiss). Nun folgen wir dem Grat mit ein paar kurzen Kraxelstellen zum Vanil du Croset.

Der folgende Abstieg in den Sattel ist recht anspruchsvoll, denn das steile Gras ist noch etwas feucht und der Hang ist sehr exponiert. Dank der Tierspuren geht es aber trotzdem recht gut. Vom Sattel steigen wir etwas auf über den ersten Höcker und gehen dann mit etwas Abstieg in die Ostflanke. Eine Tierspur führt aus den Felsen heraus und weiter gegen den Ostgrat, über den wir steil zuerst zum Vorgipfel und dann zur Dent de Brenleire gelangen.

Danach folgt die wohlbekannte Traverse hinüber zur Dent de Folliéran, sie ist vereinzelt mit roten Zeichen markiert und durch die regelmässige Begehung findet sich eine Trittspur. Weiter geht es gegen den Galère-Grat und dann ostseitig steil runter durch eine Rinne (verschiedene Möglichkeiten) gegen Morteys de Folliéran und runter nach Le Sori und Gros Mont. Abschliessend Einkehr in Les Invuettes und Einkauf in der Laiterie de la Tour, beides sichere Werte!

Tourengänger: Zaza, omanid
Communities: Freiburg