Die Klimmspitze unter winterlichen Bedingungen.

Publiziert von kardirk , 14. Oktober 2011 um 07:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 Oktober 2011
Strecke:11km

Nach dem ersten heftigen Wintereinbruch locken 2 schöne Tage. Warme Temperaturen und Sonnenschein lassen einen südseitigen Anstieg möglich erscheinen.  Meine Wahl fiel auf die Klimmspitze oberhalb von Elmen im schönen Lechtal. Die SO-Ausrichtung versprach eine gewissen Ausaperung und die Web-Cam Bilder zeigten bereits vielfach Schneefreiheit bis fast 2000m.
Start ist bei der schönen Holzbrücke über den Lech in Elmen/Klimm - genügend Parkplätze sind vorhanden. Von dort über den gut markierten Steig zunächst recht steil hoch zum Luchskopf (Ende des Waldes). Ab 1300m erster Schnee, der schnell zur geschlossenen Schneedecke wird (5-20cm, in Mulden und Rinnen dann auch mal bis 40cm). Durch den Schnee liegen auch schon mal einige Latschen quer im Wege, die Routenfindung wird dadurch manchmal etwas unübersichtlich, aber letztendlich doch eindeutig. Das Spuren aber ist anstrengend und fordert die Kondition - unglaublich, was so ein bischen Schnee anstellen kann. Im Kar kurzeitig eine unangenehme Stelle - durch den Schnee sieht man im unteren Schuttbereich die zahlosen Löcher zwischen den Steinen nicht - so komme ich nur langsam voran.
Oben dann wirds wieder einfacher, dafür aber erheblich steiler. Wegen dem Schutt/Schnee  kraxele ich durch die Schrofen des rechten Rückens, treffe wieder auf den Steig und hinauf zum S-Rücken, über den es dann problemlos (bis darauf, dass ich nun, durch das ewige Schneestampfen doch etwas ermüdet, deutlich langsamer werde) über zwei kleine Kraxelstellen hinweg auf den Gipfel geht - in gut 5,15h gesamt.
Eine grandiose Aussicht bei bestem Wetter sind die Belohnung. Nur der böige Wind stört etwas. Dazu ist es überraschend warm.
Abstieg über den Aufstiegweg, wobei ich vom S-Rücken in die Schuttflanke quere und dort gut abfahren kann. Abwärts gehts auch durch den Schnee rascher, zumal meine Spuren die Wegfindung erleichtert.
Nach knapp 3h wieder am Auto.

Fazit :
Schöne Frühwinter/Herbsttour auf einen sehr aussichtsreicher Gipfel.
Technisch unschwierig - konditionell jedoch fordernd - unglaublich was so ein bischen Schnee ausmacht.
Wetter entgegen der Vorhersage traumhaft - viel Sonne, nur wenige Wolken.
Schneehöhen: ab ca. 1300m südseitig, je nach Lage 5-40cm, alles frisch aber schon recht sulzig, in den freien Lagen (Grat ect.) liegt fast nichts.
Etwas Vorsicht ist nötig, da durch den sulzigen Schnee einige Passagen recht rutschig sind.

Ausrüstung:
Gamaschen, Grödeln, Stöcke - Schneeschuhe wären manchmal ganz hilfreich gewesen (lagen halt im Auto (:- ), aber nicht unbedingt nötig.

Tourengänger: kardirk

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 14. Oktober 2011 um 08:08
Na da hast du ja eine Schneewühlerei hinter dir ;-) ! Umso mehr Gratuliere ich zum Gipfelerfolg!

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Oktober 2011 um 11:37
Na ganz so schlimm wars dann doch nicht. Aber doch deutlich anstrengender als ohne Schnee.
Jetzt solls ja noch ein paar Tage schön bleiben, da geht bestimmt noch was.

Viele Grüße
Dirk