SKT Klimmspitze(2465m) - über die sonnige Südseite....

Publiziert von ADI , 23. Januar 2019 um 23:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: S
Strecke:P Klimmbrücke-Klimm-Brünst-Luchskopf-Großkar-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via B 198 nach Elmen, hier rechts weg zur Klimmbrücke; P vor der Brücke linkerhand
Unterkunftmöglichkeiten:Elmen - Lechtal
Kartennummer:Kompass Nr. 24 LA 1:50000

Dienstag, 22. Januar, AKW, auf geht's zur "Klimm".....

Die schöne Klimmspitze, im Sommer/Herbst sehr häufig besucht, erhält im Winter nicht allzu oft Besuch.
Denn für diese Tour müssen 2 Dinge passen:
1. eine hohe Schneelage
2. eine geringe Lawinengefahr, dh. sehr sichere Verhältnisse

Wenn alles passt, dann hat man hier echt großen Spaß, denn das Skigelände ist nach der unteren Steilstufe mehr als ideal.
Die ausgewiesene Aufstiegsroute in unteren Teil ist zwar echt MIST, sollte aber dennoch genommen werden, um dem Wild die nötige Winterruhe zu gewährleisten.
Es führte zwar eine Spur entlang dem Sommerweg hoch, wir haben uns aber brav an die Hinweise gehalten.

Die "Klimm" muß man machen, wenn's geht und sicher ist.
Allzulange warten, ins Frühjahr rein, mit vielleicht 300 - 400 HM Ski tragen....?
Nein Danke!
Besser im Hochwinter, bei viel Schnee und von unten weg.