Klimmspitze (2464 m) - eine Herbsttour

Publiziert von Nic , 8. Oktober 2023 um 17:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Reutte und Stanzach nach Elmen. Südlich des Orts abbiegen und auf einer Teerstraße zum kleinen Parplatz vor der großen Lechbrücke fahren. Tagesticket 2 Eur.
Kartennummer:AV-Karte 2/2 - Allgäuer-Lechtaler Alpen

Die Klimmspitze hoch über Elmen im Lechtal bildet den östlichen Eckpunkt der Hornbachkette in den Allgäuer Alpen. Die Benennung des Berges erfolgte laut Wikipedia nach dem kleinen Ort Klimm, südwestlich von Elmen. Die touristische Erstbesteigung gelang keinem geringeren als Hermann von Barth im Jahr 1869.

Mein letzter Besuch in der schönen Hornbachkette liegt schon einige Jahre zurück. Daher wurde es mal wieder Zeit, dieser kleinen Untergruppe der Allgäuer Alpen einen Besuch abzustatten. Fährt man von Reutte kommend in Richtung Häselgehr, sicht einem die wuchtige und markante Klimmspitze sofort ins Auge. Schon lange war ein Besuch dieses tollen Aussichtsberges geplant. Heute hat es sich endlich mal ergeben und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. .

Da die Tour bereits mehrfach beschrieben wurde, gibt's von mir nur noch ein paar Anmerkungen:

1. Die Lechbrücke bei Klimm wird momentan renoviert und ist daher gesperrt. Etwas weiter westlich gibt es allerdings eine weitere kleine Brücke, die einen Übergang ermöglicht.

2. Für den ehemals kostenfreien Parkplatz sind mittlerweile 2 Euro zu entrichten.

3. Der südseitige Normalweg eignet sich ideal für den Herbst und gerade auch für küzere Tage, da es von Beginn an ziemlich direkt nach oben geht und die Höhenmeter dadurch relativ schnell überwunden werden.

Fazit:

Die Klimmspitze ist eine Aussichtsloge par excelence. Auch wenn der Anstieg zeitweise etwas monoton verläuft, gibt es von mir dennoch 4 Sterne ****.

Tourengänger: Nic