Bisse Neuf und Grossi Wasserleitu, bei 30° ..

Publiziert von Baldy und Conny , 10. Oktober 2011 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 9 Oktober 2011
Strecke:Varen-Grossi Wasserleitu-Bisse Neuf-Venthone. 13km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV via Sierre, Leuk nach Varen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Funi nach Montana

............herrlich zu gehen, denn sie bringt etwas Abkühlung, sie verläuft meistens im Wald.
Oder so wie dieses Wochenende, das Schnee bis hinunter nach Montana brachte und an Begehungen in höheren Lagen nicht zu denken ist. Da kommt diese Wanderung doch gerade recht.

Mit Zug und Bus reisen wir nach Varen. Etwa 200m oberhalb des Dorfes der asphaltierten Strasse an Taschonieren vorbei. Etwas unterhalb der 1000er Linie zweigt der Wanderweg von der asphaltierten Strasse nach links ab. Die Bisse von Varen ist immer bestens ausgeschildert. Fast pfiffegrad die Querung durch die Flanke von Blatte. Gegensätzlich auf der heutigen Wanderung die grün/gelb/rötlich schimmernden Rebparzellen unten von Varen und Salgesch, Miege und oben die frisch tief verschneiten Berggipfel.

Bei der Abzweigung die zur Bisse Neuf führt, folgen wir noch der Grossi zu deren Schöpfe. Dabei folgt man der Bisse noch ein paar Meter weiter, ehe ein Pfad nach rechts dem Wasserverlauf folgt.

Wieder retour schlendern wir der Kapelle St.Marguerithe entgegen und statten dieser kleinen Kapelle einen Besuch ab. Diese ist den Bissen-Schutzheiligen gewidmet.

Die Bisse Neuf oder auch Bisse de Planige führt ziemlich Wasser und es sprudelt fast überall heftig. Bald schon erreichen wir Venthone und durchschreiten dieses bis ans andere Ende zur Haltestelle des Funi das uns wieder nach Monatana bringt.

Eine gemütliche Wanderung mehrheitlich durch Wald und, wie wir den Hinweistafeln, entnehmen konnten, blühen auch Orchideen am Wegrand daher auch in spät Frühling lohnend.

Tourengänger: Baldy und Conny
Communities: Suonen / Bisses

bidi35 hat gesagt: Bisse Neuf und Grossi Wasserleitu...
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 23:19
...mussten während unseren 3-Generationen-Ferien in Montana viele Male dranglauben (wenn es obenus zue war...).
Die Begehung ist doch immer wieder schön!!

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 21:05
Kaum zu glauben dieses Wetter. Bei uns hat es an diesem Tag nur einmal geregnet... Bravo zu dieser Tour

Grüsse, Anne-Catherine

Baldy und Conny hat gesagt: RE:schon
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 22:33
erstaunlich wie schnell es manchmal geht. Samstag Schnee, Sonntag Sonne, Montag Dauerregen, Dienstag Sonne und warm. Verrückte welt. Verrücktes Wetter.
Gruess Angelo und Conny