Kurzbericht

Totalp Schwarzhorn

Publiziert von Teleho , 4. Oktober 2011 um 12:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 1 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Weissfluhjoch - Wasserscheide - Schwarzhorn - Wasserscheide - Weissfluhjoch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parsennbahn

Am 09.Oktober 2011 ist es genau ein Jahr her als ich zuletzt auf diesem schönen Gipfel oben war.
Auch diesmal war es wieder ein super warmer Herbsttag. Die Sonne strahlte den ganzen Tag.

Da im Sommer/Herbst die Parsennbahn nur alle 30 min hochfährt, entschied ich mich auf die 10.15 Uhr Bahn zu gehen. Dies ist bei so schönem Wetter nicht so zu empfehlen. Es hatte sehr viele Wanderer und Downhillbiker die hoch wollten. Oben angekommen ging es der Skipiste nach bis zum alten Bergstation des Totalplift. Nun verlasse ich den Weg und gehe den Südwestgrat nach bis ich zum Anfang des kleinen inoffizielen Klettersteig komme. Er erforder keine Kletterausrüstung und ist in 10 Mintuen auch schon zu Ende. Ich finde Ihn super wenn mann etwas technisches auf der Tour sucht, ist dies genial ( auch für Anfänger).
Abstieg habe ich die gleiche Route wie beim Aufstieg genommen.

Besonderes:
Beim Aufstieg habe sehr viel Steinwild gesichtet und fast 1 Stunde lang beobachtet. Diese Stunde habe ich nicht eingerechnet bei der Marschzeit.

Bleibt sollange es keinen Schnee gibt gut.

Tourengänger: Teleho