Kurzbericht

Mahnkopf 2093m (über Laliderer Tal) [1200Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 3. Oktober 2011 um 22:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 Oktober 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rißtal, Parkplatz Nr. 6
Kartennummer:Kompass

Wieda Karwendl,
wieda Rißtal, weil's so schee is
Alternative zu überlaufenem Eng-/ oder Jahannestal-Aufstieg

Vom Parkplatz Nr. 6 führt der Weg in das Laliderertal hinein. Zunächst etwas steiler, dann in gleichmäßiger Steigung, verläuft der Wirtschaftsweg in gut 2 Std zum Laliders-Niederleger und den über 1000m hohen Laliderer Wänden. Bis hierher könnte man auch mit dem Radl herauf. Vor den Wänden zweigt dann der Weg rechts ab zur Falkenhütte. Durch die Latschen wird es nun wieder etwas steiler aber harmlos und nach ca. 3 Std haben wir die Falkenhütte erreicht.

An der Hütte wendet man sich nach Norden und umgeht das Ladizköpfl rechtsseitig und gelangt zu einem breiten Sattel vor dem finalen Aufstieg. Jetzt steilt der Steig nochmals auf und wird teils sehr bröselig (T3), bevor dieser zum Schluß wieder abflacht und über einen breiten Wiesenrücken schließlich zum Gipfel führt.

Nach kurzer Rast geht es wieder abwärts, da Artur bereits vorher bei der Falkenhütte Einkehr gefunden hat. Geradeaus checke ich noch das Ladizköpfl, bevor wir nach einem Bierchen und a Brotzeit, via Laliderer Tal wieder absteigen.

Schee war's:-))

Tourengänger: ©bergundradlpeter