Auf den Mahnkopf bei Regen

Publiziert von Gherard , 12. September 2014 um 11:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 September 2014
Strecke:Eng -Hohljoch - Falkenhütte - Mahnkopf und zurück; 18 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eng
Kartennummer:Alpenvereinkarte 5/2

Ausgangspunkt ist der geräumige Parkplatz beim Gasthof Eng.. Selbst heute am Donnerstag ein beliebtes Ausflugsziel, das von zahlreichen Bussen angesteuert wird. Durch den Trubel hindurch zur Engalm. Am Wegrand einige sehr schön gemachte Informationstafeln. Allerdings habe ich mir für die erst auf dem Rückweg Zeit genommen, denn ich war schon etwas spät dran (!). Eine Viertelstunde später ist man fast allein, bis auf ein paar Wanderer, die einem entgegenkommen. Durch den Märchenwald, später über Almflächen hinauf zum Hohljoch, wo der Weg zur Laliders  Alm und zum Gamsjoch abzweigt. Der Weiterweg durch die Laliderer Reißen ist auch bei der heutigen eher geringen Sicht  sehr eindrucksvoll, die steilen Felswände der Laliderer Wände geben sich kaum zu erkennen, aber das was zu erkennen ist. läßt einen erschauern. Die unterschiedlichen Zonen der Reißen zeugen von Felsstürzen gewaltiger Dimensionen - heute wird doch hoffentlich kein Rudel lastwagengroßer Brocken herunterpoltern? Dass, was da zerbröselt am Wegesrand liegt ist auch sehr vielgestaltig und farbenfroh. In scheinbar unerreichbarer Ferne thront die Falkenhütte. Aber es täuscht, sie ist bald erreicht und bald wieder in den Wolken verschwunden. An der Flanke des Ladizköpfls vorbei geht es auf gut durchgeweichten Pfaden zum Ladizjöchl und schließlich steil hinauf über felsige Stellen zum Mahnkopf. Wie man liest soll dies ein herrlicher Aussichtspunkt sein - wird vermutlich stimmen. Auf dem gleichen Weg zurück zur Eng, wo inzwischen Ruhe eingekehrt ist.

Tourengänger: Gherard

T3 I
Falkenhütte-Gamsjoch-Eng · Gherard

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2014 um 11:36
Hallo Gherard, ein wirklich schön geschriebener Bericht! Für dieses Sauwetter hast du jedenfalls meiner Meinung nach genau das richtige Ziel ausgesucht - es ist ungemein eindrucksvoll, wenn die steilen Felswände urplötzlich hinter Wolkenwänden hervorkommen und geisterhaft wieder verschwinden.

Gherard hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2014 um 21:08
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar.
Ich sehe das auch so, allerdings würde mich nach so vielen "feucht-fröhlichen" Touren auch mal wieder über einen trockenen Tag freuen.
Schöne Grüße,
Gherard