Mahnkopf und Steinfalk

Publiziert von Gherard , 10. Oktober 2014 um 11:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 7 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:13 km: Eng - Hohljoch - Spielissjoch -Mahnkopf - Steinfalk - Falkenhütte
Kartennummer:Alpenvereinskarte Karwendel Mitte 5/2

Mein zweiter Versuch. Das erste *Mal war es einfach zu nass und wolkig. Ausgangspunkt ist wieder der geräumige Parkplatz beim Gasthof Eng, aber um 9 Uhr ist es noch relativ ruhig. Zur Engalm und durch den Märchenwald, später über Almflächen hinauf zum Hohljoch, wo der Weg zur Laliders  Alm und zum Gamsjoch abzweigt.  Durch die Laliderer Reißen unter den steilen Felswände der Laliderer Wände zur Falkenhütte.  An der Flanke des Ladizköpfls vorbei  zum Ladizjöchl und schließlich steil hinauf über felsige Stellen zum Mahnkopf. Tatsächlich ein herrlicher Aussichtspunkt! Schweren Herzen reiße ich mich los von meiner netten Begleiterin - die leider nur heute Zeit hat - und dem sympathischen jungen Paar, das ich eben noch fotografiert hatte. Gemeinsam hatten wir die massive Metallschachtel geöffnet um festzustellen, dass das Gipfelbuch fehlt? Nach Norden geht es dann dem Steinfalk zu, weglos über verlassene Almflächen, dann wird es steiler und plötzlich ist es vorbei mit dem harmlosen Weg und der steile Abgrund der Arzklamm  lässt mich erschauern. Der Pfad ist nur scheinbar harmlos, es geht wirklich sehr steil hinab. Ein kurzer ausweichender Abstieg in splittrigem Geröll. Kurze aber respekteinflößende  Kletterstellen folgen (II). Dann weicht man etwas nach Osten aus, dann nochmal beherzt den Fels in die Hand nehmen und schon ist der luftige Gipfel erreicht. Im Gipfelbuch lese ich, dass vorgestern ein 76-jähriger aus Kaufbeuren hier war - ob das wohl stimmt? Ich kann es nicht so recht glauben. Ich bin jedenfalls froh und dankbar, zwei Tage vor meinem 64sten hier oben zu sein. Die Aussicht ist einfach traumhaft - wenn ich auch eine gewisse Unruhe wegen des Abstiegs spüre. Aber auch der gelingt und so kann ich bald zur Falkenhütte zurückschlendern. Was für ein Tag!

Heute habe ich erstmals einen zigarettenschachtelgroßen GPS-Tracker mit Notrufmeldemöglichkeit getestet. Das Gerät kann die Position ermitteln und an ein Satellitentelefonnetz und dann weiter ins Internet  übertragen. Wie die Auswertung zeigte,  hat es prächtig funktioniert. Meine Befürchtung, wegen mangelnder Satellitenabdeckung könnte es zu Fehlmeldungen und Ausfällen kommen, war nicht begründet.
Heute habe ich das erste Mal ein

Tourengänger: Gherard