Bös Fulen

Publiziert von kobi , 2. Oktober 2011 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Braunwald-Gumen
Kartennummer:1173/Linthal

Eine Tour auf den Bös Fulen hat einiges zu bieten. Charenfelder, Firn,ein schuttiges Aufstiegband und vorallem einen geilen Grat!

Ab dem kleinen Firnfeld, welches ohne Steigeisen machbar ist, geht es so richtig los.Zuerst einmal
ist da die mächtige Südflanke, wo man sich wünscht, das keine Steine runterpoltern.
Gleich nach dem Firn ist der Einstieg zum  Band, welches fast diagonal zum NE-Vorgipfel P.2748 hochzieht. Dummereise liegt unter diesem Band ein riesieger Felsspalt, welcher zum Gross Risi runterbricht.
Deshalb war es nicht gerade entspannend da  rauf zu laufen, weil es auch sehr schuttig und rutschig war.Ich versuchte mich möglichst an die steile Wand der Südflanke zu halten, da ich mich da sicherer vor Steinschlag und einem Ausrutscherf ühlte.
Auf dem Vorgipfel angekommen liegt noch der Grat vor einem. Gleich zu Beginn ist ein Stück nordseitig zu umklettern, ziemlich luftig(Nicht ohne Herzklopfen). Bei Nässe oder Nebel würd ich da wohl die Segel streichen.
Danach kam der eigentliche Genussteil. Eine  Gratüberschreitung,links und rechts steil abfallend, mit einem super Panorama. Bergsteigerherz was willst du mehr?
Kurz vor dem Gipfel, dann noch die letzte Kletterstelle und man hats geschafft.

Fazit: Wie in anderen Berichten erwähnt, sollte dieser "Traumberg" nicht unterschätzt werden, dem kann ich nur beipflichten, v.a bei Nässe,Schnee usw.
Sonst kann ich die Tour wärmstens empfehlen, absolut der HAMMER.

Tourengänger: kobi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 L I
11 Aug 18
Bös Fulen · MarcN
T6- WS II
T5 II
T5 WS+ II
30 Jul 24
Bös Fulen · miCHi_79
T5 II
9 Jul 22
Bös Fulen (2801 m) · trecime
T5 WS II
1 Aug 20
Bös Fulen -- mässig bös · zigertiger

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 3. Oktober 2011 um 07:56
Ein herrlicher Gipfel der Bös Fulen..da sollten wir auch wieder mal hoch..

LG

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 3. Oktober 2011 um 08:18
Hallo Kobi. Schön, dass Du auch wieder mal auf Hikr unterwegs bist. Hab lange nichts mehr von Dir gelesen.

Gruss
Bergamotte

kobi hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Oktober 2011 um 07:56
Hey Bergamotte schön das mich wenigstens jemand vermisst hat :-)..vielleicht schaffens wir ja im Herbst mal zusammen auf eine Tour? Gruss Kobi

Kommentar hinzufügen»