Bös Fulen


Publiziert von miCHi_79 , 31. Juli 2024 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 920 m
Abstieg: 920 m

Es geht wieder auf unseren Kantonshöhepunkt, eine spezielle Tour für mich.
 
Wir starten unsere Tour um 8.20 Uhr in der Bergstation Gumen/Braunwald 1905m. Die Early-Bird Angebote können dieses Jahr wegen Mitarbeitermangel leider nicht mehr angeboten werden.
 
Anfangs folgen wir dem Wanderweg, später weglos zur Schäferhütte 2453m. Nun finden sich vereinzelt Markierungen oder Spuren, welche wir aber schnell wieder verlieren. Wir steuern nun die grosse Gletschermoräne an, welche noch Zeuge eines einst sehr aktiven Gletschers ist.
 
Nun zeigt sich der Einstieg, es liegt noch sehr viel Schnee, einiges mehr wie bei unserer letztjährigen Tour. Die Schneebrücken bei den 2 Übergängen sind sehr schmal und seitlich stark abgeschmolzen, was die Wegführung nicht einfach macht. Mit Steigeisen und Pickel arbeiten wir uns auf das Geröllband vor und deponierten da die Eisen.
Auf dem heiklen Schotter - Band erreichen wir nach kurzem den Grat. Neu hat es gelbe Punkte, welche nicht immer an der besten Linie den Weg weisen. Wir halten uns oft eher etwas an die Felsen und meiden so den rutschigen Schotter.
Der Grat selber ist dann dafür fest und ein Genuss. Die Kletterstelle und der Übergang vor dem Gipfel sind die Schlüsselstellen.
Der Abstieg über das Band und den Schnee, waren heute definitiv die Schlüsselstellen. 
Trotz moderaten Höhemetern, heute eine anstrengende Tour für mich.

Tourengänger: ChrisZH, miCHi_79


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
9 Jul 22
Bös Fulen (2801 m) · trecime
T5 WS II
1 Aug 20
Bös Fulen -- mässig bös · zigertiger
T5 WS II
8 Jul 23
Bös Fulen · miCHi_79
T6 S IV
T5 II
9 Sep 23
Bös Fulen (2802) · cardamine
T5 II
12 Okt 19
Il Cattivo, Il Buono e ... · Grossvater

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt: Wow....
Gesendet am 31. Juli 2024 um 19:14
Michi, aber super gemeistert, Gratulation dazu !!!

Frage, war Hugo dabei ???

miCHi_79 hat gesagt: RE:Wow....
Gesendet am 31. Juli 2024 um 19:27
Ja genau, er ist auch mitgekommen. Ist ein Freund eines Bekannten.

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2024 um 19:54
Ha, er hat mir ein Video geschickt, ist ja mein Cousin ;-)))
so cool !!
Flylu, (Lucia) hat mich eben gefragt ob ich Bilder hätte, kann sie nun aber unter deinem Eintrag nachschauen ;-))


miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2024 um 19:56
Ah so cool, die Welt ist klein ;-) Hat ihm ziemlich gut gefallen. Ja habe noch mehr Bilder bei Bedarf.

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2024 um 20:01
Ja gäll, kann man(n) wirklich so sagen ;-))

Hab Lucia bereits ein Whats geschrieben, sie kann dann selber entscheiden ob sie noch mehr Bilder möchte ;-))

Danggä vielmalä und ä Grüäss

Priska

Flylu hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2024 um 13:17
Hallo ihr beiden.

Grizzly und ich wollen im August nochmals einen Versuch zum Bös Fulen wagen.

Die Bilder über den Grat sehen allerdings nicht weniger furchteinflössend aus, wie die vom letzten Jahr.

Auch von meiner Seite, Gratulation Michi zum Gipfel !!
Dir liebe Priska Danke für die Infos.

Lieber Gruss, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2024 um 15:19
Lucia, das hab ich doch sehr gerne für dich gemacht, interessant wie sich manchmal die Kontakte verknüpfen ;-))

Grüässli retour

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2024 um 22:31
Die Hauptschwierigkeiten liegen eher beim Einstieg und dem Band. Der Grat vor allem auf die Kletterstelle, welche rechts umgangen werden könnte (mir ist die Kletterstelle lieber) und der schmale Übergang vor dem Gipfel. Ich habe schon mal gelesen, dass Jemand mit Hund oben war aber schwer abzuschätzen was Hund kann und was nicht. Lg Michi


Kommentar hinzufügen»