Bös Fulen

Published by miCHi_79 , 31 July 2024, 19h07.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:30 July 2024
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Mountaineering grading: PD+
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe 
Time: 7:30
Height gain: 920 m 3018 ft.
Height loss: 920 m 3018 ft.

Es geht wieder auf unseren Kantonshöhepunkt, eine spezielle Tour für mich.

Wir starten unsere Tour um 8.20 Uhr in der Bergstation Gumen/Braunwald 1905m. Die Early-Bird Angebote können dieses Jahr wegen Mitarbeitermangel leider nicht mehr angeboten werden.

Anfangs folgen wir dem Wanderweg, später weglos zur Schäferhütte 2453m. Nun finden sich vereinzelt Markierungen oder Spuren, welche wir aber schnell wieder verlieren. Wir steuern nun die grosse Gletschermoräne an, welche noch Zeuge eines einst sehr aktiven Gletschers ist.

Nun zeigt sich der Einstieg, es liegt noch sehr viel Schnee, einiges mehr wie bei unserer letztjährigen Tour. Die Schneebrücken bei den 2 Übergängen sind sehr schmal und seitlich stark abgeschmolzen, was die Wegführung nicht einfach macht. Mit Steigeisen und Pickel arbeiten wir uns auf das Geröllband vor und deponierten da die Eisen.
Auf dem heiklen Schotter - Band erreichen wir nach kurzem den Grat. Neu hat es gelbe Punkte, welche nicht immer an der besten Linie den Weg weisen. Wir halten uns oft eher etwas an die Felsen und meiden so den rutschigen Schotter.
Der Grat selber ist dann dafür fest und ein Genuss. Die Kletterstelle und der Übergang vor dem Gipfel sind die Schlüsselstellen.
Der Abstieg über das Band und den Schnee, waren heute definitiv die Schlüsselstellen. 
Trotz moderaten Höhemetern, heute eine anstrengende Tour für mich.

Hike partners: ChrisZH, miCHi_79

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5 II
9 Jul 22
Bös Fulen (2801 m) · trecime
T5 PD II
1 Aug 20
Bös Fulen -- mässig bös · zigertiger
T5 PD II
8 Jul 23
Bös Fulen · miCHi_79
T6 D IV
T5 II
9 Sep 23
Bös Fulen (2802) · cardamine
T5 II
12 Oct 19
Il Cattivo, Il Buono e ... · Grossvater

Comments (8)

Post a comment

Primi59 says: Wow....
Sent 31 July 2024, 19h14
Michi, aber super gemeistert, Gratulation dazu !!!

Frage, war Hugo dabei ???

miCHi_79 says: RE:Wow....
Sent 31 July 2024, 19h27
Ja genau, er ist auch mitgekommen. Ist ein Freund eines Bekannten.

Primi59 says:
Sent 31 July 2024, 19h54
Ha, er hat mir ein Video geschickt, ist ja mein Cousin ;-)))
so cool !!
Flylu, (Lucia) hat mich eben gefragt ob ich Bilder hätte, kann sie nun aber unter deinem Eintrag nachschauen ;-))

miCHi_79 says: RE:
Sent 31 July 2024, 19h56
Ah so cool, die Welt ist klein ;-) Hat ihm ziemlich gut gefallen. Ja habe noch mehr Bilder bei Bedarf.

Primi59 says: RE:
Sent 31 July 2024, 20h01
Ja gäll, kann man(n) wirklich so sagen ;-))

Hab Lucia bereits ein Whats geschrieben, sie kann dann selber entscheiden ob sie noch mehr Bilder möchte ;-))

Danggä vielmalä und ä Grüäss

Priska

Flylu says:
Sent 1 August 2024, 13h17
Hallo ihr beiden.

Grizzly und ich wollen im August nochmals einen Versuch zum Bös Fulen wagen.

Die Bilder über den Grat sehen allerdings nicht weniger furchteinflössend aus, wie die vom letzten Jahr.

Auch von meiner Seite, Gratulation Michi zum Gipfel !!
Dir liebe Priska Danke für die Infos.

Lieber Gruss, Lucia

Primi59 says: RE:
Sent 1 August 2024, 15h19
Lucia, das hab ich doch sehr gerne für dich gemacht, interessant wie sich manchmal die Kontakte verknüpfen ;-))

Grüässli retour

miCHi_79 says: RE:
Sent 1 August 2024, 22h31
Die Hauptschwierigkeiten liegen eher beim Einstieg und dem Band. Der Grat vor allem auf die Kletterstelle, welche rechts umgangen werden könnte (mir ist die Kletterstelle lieber) und der schmale Übergang vor dem Gipfel. Ich habe schon mal gelesen, dass Jemand mit Hund oben war aber schwer abzuschätzen was Hund kann und was nicht. Lg Michi

Post a comment»