Piz Glims 2868m

Publiziert von Pfaelzer , 15. Oktober 2011 um 17:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:29 September 2011
Geo-Tags: CH-GR   Piz Linard-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lavin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Susch

Der Piz Glims liegt im Linard-Gebiet.

Er befindet sich sogar direkt neben dem Piz Linard und der Weg hinauf führt bis zum Abzweig bei Lai da Glims auch auf dessen Aufstiegsroute entlang.

Das hat zur Folge dass er wenig bestiegen wird, wer sich in diesem Gebiet bewegt wird in erster Linie den Piz Linard besteigen, als 2-Tagestour von der Chamanna Linard aus.
Eigentlich schade, denn es handelt sich hier um einen wirklich tollen Aussichtspunkt und auch der Abstieg durch das Val Sagliains ist sehr lohnenswert.
Dieser zieht sich allerdings sehr in die Länge, besonders wenn man wie wir anstatt zurück nach Lavin noch bis Susch läuft.

Wir fuhren also mit der Bahn am (nicht sehr frühen) Morgen nach Lavin und folgten dann den Wegweisern zur Chamanna dal Linard.
Anfangs noch asphaltiert zieht sich der Hüttenweg nicht steil durch abwechselnd Wald und Lichtungen hoch zu P. 1961 Plan dal Bügl wo es eine kleine Schutzhütte hat.

Nach Querung der Sassautaflanke taucht dann bald die Linard-Hütte auf und auch der Piz Linard rückt sich ins Blickfeld des Betrachters.
Auf dem Weg bis zur Hütte sind nun zwei oder drei Passagen drahtseilversichert, mehr als diese "Schwierigkeiten" gibt es nicht.

Die Hütte war zu dem Zeitpunkt unter der Woche schon nicht mehr bewirtet, nur noch am Wochenende, wir wollten aber hier sowieso nicht verweilen und gingen direkt weiter zu den Seen bei Lai da Glims 2563m.
Dort setzten wir uns hin um eine Banane zu essen und vor allem um den Blick auf den mächtigen Piz Linard zu geniessen an dessen Fuss wir jetzt waren.

Wir gingen nun weiter, eigentlich würde der Weg jetzt bald nach links zur Fuorcla da Glims führen aber irgendwie haben wir, scheinbar völlig vom Linard in den Bann gezogen, diesen Abzweig verpasst und sind einfach weiter hoch gegangen.
So knapp über 2800m konnten wir dann das Gelände in Richtung Fuorcla da Glims überblicken, merkten dann dass der richtige Weg eben viel weiter unten abgezweigt wäre und entschlossen uns dann (oder viel mehr ich beschloss dies trotz Silvia's geringer Begeisterung) einfach durch den Geröllkegel zur Fuorcla da Glims zu queren.

Das Ganze erwies sich als sehr mühsam, ist dies doch mehr oder weniger eine riesige Geröllhalde oder eher ein Schutthaufen und dementsprechend lange dauerte das eigentlich kurze Wegstück bis zur Fuorcla.
Einmal dort angekommen hat man schnell die restlichen 60 Hm zum Piz Glims erklommen und kann die herrliche Aussicht geniessen.

Das taten wir wie immer ausgiebig und waren uns einig darüber, dass man den Linard auch locker als Tagestour von Lavin aus machen kann. Wären wir nicht erst um 10:30 dort gestartet sondern um 8:00 und  hätten wir einen Helm dabei gehabt hätten wir das auch gemacht.

Aber das holen wir nach, waren wir doch ganz sicher nicht zum letzten Mal im Engadin in den Ferien.

Vom Gipfelplateau wieder zurück zur Fuorcla da Glims und dann Abstieg in den Talkessel des Val Sagliains.
Durch dieses schöne Tal, entlang der Aua da Sagliains, führt jetzt der Weg in mehreren Steilstufen bis P 1718.
Es zieht sich ganz ordentlich und teilweise sind die Stufen sehr steil und ausgesetzt, man ist hier sehr froh um die Drahtseile ohne die es hier vor allem bei der dort herrschenden Feuchtigkeit mehr als heikel wäre.
Von P.1718 wäre man schnell wieder in Lavin, wir entschieden uns aber noch bis nach Susch zu gehen, wir hatten noch fast eine Stunde bis zu unserem geplanten Zug.
Auch dieses Wegstück bis Susch zieht sich in nicht erwartetem Auf und Ab in die Länge und Susch will und will einfach nicht auftauchen...
Irgendwann aber dann doch und kurz nach dem Eintreffen am Bahnhof kam auch schon unser Zug und brachte uns wieder nach Zernez.

Eine wenig begangene Wanderung die vieles zu bieten hat, unter anderem eine herrliche Aussicht und eine interessante Wegführung durch ein idyllisches Tal.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

T5 WS+ III