Auf einsamen Pfaden im Val Lavizzara

Publiziert von chaeppi Pro , 12. September 2011 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:12 September 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Castello
Strecke:6.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Bignasco - Brontallo ÖV Bus ab Bignasco relativ spärlich
Kartennummer:Swiss Map 25

Vor einiger Zeit erhielt ich zu Hause einen Spendenaufruf von der Gemeinde Brontallo. Es geht darum unzählige Kilometer von Trockensteinmauern zu unterhalten und teilweise wieder herzustellen. Da ich das eine gute Sache fand habe ich natürlich meinen Obulus gespendet. Heute wollten meine Frau und ich einmal sehen was dort alles so gemacht wird. Wir waren positiv überrascht wie viele der alten Bauwerke wieder in Stand gestellt wurden. Unsere Spende wurde also gut investiert.

Selbstverständlich musste der Ausflug auch mit einer Wanderung verbunden werden. So besuchten wir noch das sehr schön restaurierte Scinghöra. Die ganze Wanderung erfolgt meistens auf relativ guten Wanderwegen. Teilweise sind die Wege vor allem nach Lied ziemlich verwuchert, aber trotzdem gut zu begehen. Meistens bewegt man sich in T2 Gelände. In der Region von Chialp hat es einige kurze T3 Stellen.

Route: Brontallo - Margonegia - Scinghiöra - Lied - Chialp - P1157 - Revöra - Pianezza - Menzonio - P634 - Brontallo