Mittaghorn VS 3'143m

Published by saebu , 10 September 2011, 21h38.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:16 August 2011
Via ferrata grading: PD
Route:Morenia - Nordwestgrat - Mittaghorn - Heidenfriedhof - Britanniahütte
Access to start point:cff logo Saas Fee, Post dann mit dem AlpinExpress bis Morenia
Accommodation:www.britannia.ch

Hochalpiner Familien- und Neulingklettersteig mit einigen „prickelnden“ Stellen, einer einmaligen Aussicht auf die Viertausender und einem tollen Tiefblick nach Saas Fee.

Von der Mittelstation Morenia 2’572m durchqueren wir auf dem blau-weiss markierten Bergweg die blockige Mulde und gelangen so zur Fahne am Nordwestgrat. Über den bestens abgesicherten Steig erklimmen wir den blockigen Grat bis zum Gipfel vom aussichtsreichen Mittaghorn 3’143m. Wo Tritte fehlen sind Eisenklammern angebracht und so macht uns nur noch die Höhe etwas zu schaffen ;o). In weiter Ferne entdecken wir unser Tagesziel die Britanniahütte und so entschliessen wir uns nur kurz zu Rasten. Danach geht’s an den Abstieg über die steile Ostflanke hinunter zum Hüttenweg PlattjenBritanniahütte ca. 2’624m. Leider geht’s nun wieder aufwärts über den schönen Hüttenweg via Heidefridhof 2’764m, über eine Moräne links zu den Felsen, kurz über den Chessjengletscher hinauf zur Britanniahütte 3’030m, wo wir bei einem feinen Znacht den anstrengenden aber eindrucksvollen Tag ausklingen lassen.

Wedu du hesch di erscht Chlättersteig super gmeischteret! Danke für die kuuhli Vorbereitigs- u Aklimatisationstour!

Hike partners: saebu

Fönsturm am Allalinhorn · Thöme
T4- PD-

Aendu says: Gratuliere!
Sent 12 September 2011, 08h52
Gratuliere Euch! Wedu das hesch guet gmacht!

Gruss, Aendu