Kirchlispitzen

Published by a1 , 9 September 2011, 16h53.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Date of the hike: 9 September 2011
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: A   CH-GR 
Time: 6:00
Height gain: 1300 m 4264 ft.
Height loss: 1300 m 4264 ft.

Von der Talstation der Lünerseebahn über den Bösen Tritt zum Lünersee. Nun beginnt es zu regnen, doch das Wetter soll im Laufe das Tages ja besser werden. An der Lünerseealpe vorbei zum Verajoch. Dann über die mit Steinmännchen markierte Route auf die höchste Kirchlispitze. Der Aufstieg ist problemlos und hat leichte I-er Stellen. Das Gipfelkreuz ist ähnlich spartanisch wie auf der Drusenfluh. Wieder zurück zum Verajoch und auf den Verakopf. Ins gegenüberliegende Joch P2356 und auf P2466 am Grat und hinüber zum Rossberg. Dann direkter Abstieg zum Lünersee über die NW Flanke des Rossbergs. Da es immer noch regnet, bin ich in der steilen Grasflanke vorsichtig. Über den bösen Tritt wieder zurück zur Talstation.

Hike partners: a1

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

JMichael says: Sehr empfehlenswerte Tour
Sent 12 September 2011, 13h24
Ich habe lange überlegt, ob ich diese Tour auch hier posten soll, obwohl sie Jahre zurückliegt.
Obwohl über das Verajoch Massen spazieren, bin ich an der Kirchlispitze und am Grat ab dem Verakopf immer allein gewesen, obwohl die Tour mit ein bisschen Blick für das Gelände und Trittsicherheit ein lohnende Alternative zu anderen überlaufenen Touren am Lünersee ist.
Gruss aus der Schweiz
Michael

a1 says: RE:Sehr empfehlenswerte Tour
Sent 12 September 2011, 20h07
Hallo Michael
Einsame und wenig besuchte Gipfel haben etwas ganz besonderes. Sie hinterlassen oft viel tiefere Eindrücke. Aus dieser Sicht kann man auch im Kleinen viel Neues entdecken und muss nicht um die halbe Welt reisen.
Schöne Grüsse aus Vorarlberg

Post a comment»