Benkerjoch - Unterer Hauenstein

Publiziert von tomseone , 14. September 2011 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 8 Mai 2011
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL   CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Frick mit Postauto zum Benkerjoch, Achtung dem Fahrer sagen wo man Aussteigen will.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Làufelfingen mit der Bahn nach Sissach oder von Hauenstein mit dem Postauto nach Olten
Unterkunftmöglichkeiten:Verpflegungsmöglichkeit auf der Saalhöhe

Vom Benkerjoch den Wegweisern entlang Richtung Weissflue dann aber eher rechts haltend auf den Grat aufsteigend. Nach etwa einer Stunde erreicht man die Saalhöhe (Restaurant). Der Weg führt weiter auf die Geissflue und am Naturfreundehaus vorbei mal rauf mal runter bis schliesslich zum Hauensteinpass.

Dort hat man die Möglichkeit entweder Richtung Unter Hauenstein zu gehen (15min) und dort mit Postauto nach Trimbach/Olten zu fahren oder man geht in die andere Richtung nach Läufelfingen, um den OeV in Richtung Sissach zu erreichen. Auf dem Pass gibts kein Postauto Richtung Läufelfingen.

Oder man probierts wie wir wieder mal Stöppeln, wenn man die Füsse schonen will oder die Beine schon müde sind. Bei uns hats geklappt und wir sind gleich bis nach Basel gekommen. Toll.

Tourengänger: tomseone