Piz Surgonda 3196m

Publiziert von swe68 , 16. August 2011 um 19:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:La Veduta 2233m an der Julierpass-Straße.
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Jenatsch

Start bei La Veduta an der Julierpass-Straße.
Dem Wanderweg zur Chamanna Jenatsch folgen. Bei ca. Punkt 2634m verliess ich den Weg auf einer wohl in erster Linie von Weidevieh genutzten Spur und querte zu einem schräg vor mir liegenden Bergrücken. Hier musste ich auch mehrere Bäche überqueren. Ab hier sind wieder Steigspuren vorhanden. Es geht den Rücken hinauf, bis man den Kamm erreicht, der nach links Richtung Gipfel führt.
Der felsige, steile Aufstieg zum Ostgipfel wird über eine mit Steinmännern markierte Hangquerung umgangen. Zuletzt über den Schuttgrat nach links zum Hauptgipfel.

Tour alleine begangen.
Vermutlich ist auch ein Aufstieg über die Fuorcla Alva möglich, habe ich nicht ausprobiert. Ich habe aber Leute so aufsteigen sehen, als ich am nächsten Tag zum Piz Traunter Ovas ging. Man würde sich die Wegsuche ab dem Verlassen des markierten Weges sparen.

Tourengänger: swe68

Piz Surgonda 3196mt - un tremila per ... tre · giorgio59m (Girovagando)