Brandstätterkogel 2234m - Unterwegs in den Seckauern

Publiziert von mountainrescue , 12. August 2011 um 18:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:12 August 2011
Strecke:Ingering - Brandstättertörl - Brandstätterkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Knittelfeld in die Gaal, weiter Ingering II dann nach rechts in den Ingeringgraben und dort am Parkplatz 4 parken, oder kurz davor beim ehemaligen Gasthaus Ingering/Waldsäge

Zurück aus den Westalpen, stand nun wieder einmal eine Tour mit meinen "Vernachlässigten" in der Heimat auf dem Programm. Vor einiger Zeit waren wir ja am Hochreichart gestanden und hatten dabei beschlossen auch die gegenüberliegende Seite mit einem Besuch zu beehren.

Beim Start in der Früh hatten wir ziemlich durchwachsene Verhältnisse bzw. regnete es leicht als wir den langen Graben Richtung Ingeringsee fuhren. Nichts desto trotz wollten wir schauen, ob sich die Tour nicht doch machen ließ und siehe da, beim Parkplatz angekommen, begann es leicht aufzureißen bzw. hörte der Regen auf. Also nix wie auffi auf'n Berg. Obwohl Autos am Parkplatz standen bekamen wir keine Menschenseele zu Gesicht. Der Weg bis zum Brandstättertörl war uns ja schon bekannt und dort zweigten wir dann nach rechts ab zum Ziel des heutigen Tages, dem Brandstätterkogel.

Ich habe selten eine Tour getroffen, die so durchgehend gut markiert ist. Ein großes Lob an die Sektion, die diese Berge betreut.

Nach knapp 40 Minuten, vom Brandstättertörl weg, standen wir am Gipfel des 2234 m hohen Brandstätterkogels.

Es war windstill und wir genossen eine herrliche Gipfelstunde mit einer gemütlichen Jause, sowie "Kaffee & Kuchen", von dem besonders Luca immer total begeistert ist ☺

Nachdem wir uns gestärkt hatten, schauten wir noch, anhand der mitgebrachten Karte, welche Berge sich als nächste Ziele anboten.

Bald war es jedoch Zeit aufzubrechen und zurück ins Tal abzusteigen. Auch hatten sich im Süden bereits erste aufquellende Wolkentürme gebildet, die auf nachmittägliche Gewittertätigkeit schließen ließ, was sich ja zu späterer Stunde auch eindruckvoll bestätigte.

Kurz vor dem Parkplatz, wo unser Auto stand, kam uns gegen 14.00 Uhr noch ein Vater mit seiner erwachsenen Tochter entgegen, der uns fragte, ob der Hochreichart noch zu schaffen sei. Da schon erstes Donnergrollen zu vernehmen war, riet ich ihnen ab, weiter aufzusteigen, die beiden ließen sich jedoch nicht in ihrem Vorhaben beirren - naja - jeder wie er glaubt.

Trackauswertung Twonav 2.4.2 mit CompeGPS 7.2.rc4
Dauer: 5:41:31