Kurzbericht

Totalphorn

Publiziert von Teleho , 11. August 2011 um 07:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 August 2011
Strecke:Wolfgangpass - Meierhoftälli - Totalphorn - Meierhoftälli - Wolfgangpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ortsbus VBD Linie 1 Richtung Laret
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Restaurant Kulm

Vom Wolfgangpass ging es auf einer Waldstrasse durch den Föhrenwald dem Totalpbach entlang bis die Strasse aufhörte und nur noch ein kleiner Weg dem Bach entlang ging. Über eine selbergebaute Brücke überquerte ich den Bach und ging dem Weg weiter, bis ich auf die Talabfahrt "Bäsabinder" kam. Von dort ging es quer durch Heidelbeer- und Wachholdersträucher hoch bis ich auf den Weg der von den Meierhof her kommt. Nun geht es dem Wander- und Downhill weg hoch bis zur Talstation des Sessellift Meierhof.
Von dort verlasse ich den Weg und gehe über den Ostrücken hoch bis auf den Gipfel.

Der Abstieg erfolgt über den Ostseite des Gipfels es ist etwas steiler jedoch einfacher von den Steinen zu gehen. Danach nehme ich die Skipiste bis auf den Wolfgang. "Bäsabinder" ist nicht angenehm zum runtergehen. Besser ist wenn man dem Weg auf die Meierhöfe (beim Davosersee) folgt.