Kurztour Alpe Pesciora oder die Schlange hinter dem Dorf

Publiziert von Regula52 , 9. August 2011 um 00:58.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 Juli 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Rotondo
Strecke:Bedretto, Cascina nuova di Pesciora, Pesciora, Bedretto
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto
Unterkunftmöglichkeiten:Stella Alpina Ronco
Kartennummer:CD 1:25000 Ticino

Es ist bedeckt und kalt.  Zeitweise Nieselregen.  Anstatt nichts zu tun, machen die Hunde und ich eine Tour, die wir häufig gehen; zum trainieren, zum geniessen. Vor allem Anfangs November bei schönem Wetter ist  dies eine zauberhafte Tour.
Trotz des miesen Wetters nehme ich den Photoapparat mit. Wir steigen auf gegen die Pesciora di Bedretto. Kurz vor dem Waldrand gibt es eine Abzweigung nach links. Der Weg führt dann sanft ansteigend zum Weg der von Ronco zur Pesciora di Ronco führt. Dort wird der Weg steil, bis wir auf der Alp oben sind. Diese Alp wurde schon seit Jahrzehnten nur von Ziegen und dann von Schafen beweidet.  Die Kühe wurden auf die saftigeren und weniger stotzigen Alpen auf der orographisch rechten Talseite gebracht.  Dann geht es entlang zur Pesciora di Bedretto und den Weg hinunter gegen Bedretto zu. Auch dieser ist steil, aber schön. Es wurden viele Lawinenverbauungen erstellt.  Beim Austritt aus dem Wald hat es ein Gatter.  Dort hat vor vielen Jahren mal jemand geschrieben: rallentare.
Auf dem Weg in der Wiese, gleich oberhalb des Dorfes sehe ich plötzlich was. Was liegt dann da für ein Strick, denke ich. Ohne Brille auf der Nase, sehe ich nicht so deutlich. Doch dann erkenne ich die riesige Schlange. Viper oder Kreuzotter? Da haben die Hunde aber Glück gehabt. Ich glaube,  ihre Zähne gesehen zu haben. Wegen der aufgeworfenen Nase und viereckigen Schnauze entscheide ich mich für Viper. Es ist so kalt, dass sie sich nur langsam bewegt. Ich finde einen Stecken und berühre sie ganz leicht an der Schwanzspitze. Nun reagiert sie. Sie schiesst vorwärts, zischt, züngelt, schaut sich um und rollt sich in eine acht, Kopf nach oben.  Von da an lässt sie mich nicht mehr aus den Augen. Zeitweise ist es etwas "gfürchig". Ich halte etwa einen Meter Abstand.  Wir beobachten einander ganz genau und lassen uns nicht aus den Augen.  Ein wunderschönes Naturerlebnis.
Zurück im Dorf sage ich meiner Nachbarin, dass ich eine Schlange  photographiert habe. Wuu schrecklich, ist ihre Reaktion.  Sie bestätigt mir, dass eine Schlange auf dem Pescioraweg gleich oberhalb des Dorfes Bedretto lebt.  CAVE!

Tourengänger: Regula52

Henrik hat gesagt: .....i Norge
Gesendet am 9. August 2011 um 08:04
findes intet likesom....finnes andra upplevelser!

Grandios.

Ha' det

Henrik

Henrik hat gesagt: Nachtrag!
Gesendet am 9. August 2011 um 08:52
..das Titelbild der Zeitschrift ALPEN ziert genau dein Laufstegmodell ...was für eine Koinzidenz.

Regula52 hat gesagt: RE:Nachtrag!
Gesendet am 9. August 2011 um 21:54
Vielleicht ist es die gleiche Schlange. Vielleicht will sie Modelkarriere machen, wer weiss.

Regula52 hat gesagt: RE:.....i Norge
Gesendet am 9. August 2011 um 21:52
Vielleicht finden sich in Norwegen Kreuzottern, wer weiss.
Habe aber schon viel Glück gehabt mit diesem Prachtstier von Schlange.
Ha det
fra Regula

Henrik hat gesagt: ..Det finns Hoggorm
Gesendet am 9. August 2011 um 22:18

Regula52 hat gesagt: RE:..Det finns Hoggorm
Gesendet am 9. August 2011 um 22:34
Tusen takk.
Der Artikel im norwegischen Wiki ist wirklich toll und die Photos noch toller.

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2011 um 12:09
Ganz tolle Aufnahmen dieser fantastischen Schlange!

Gesendet am 9. August 2011 um 21:58
Habe wirklich Glück gehabt. So genau wie auf den Photos habe ich von Auge noch nie eine Schlange anschauen können. (ausser vielleicht im Terrarium im Zoo. ) Sie ist wirklich ein wunderschönes Exemplar und ich hoffe, dass niemand sie tot schlägt.

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. August 2011 um 11:10
Das hoffen wir doch schwer..leider passiert es noch viel zu oft, dass dumme Menschen diese herrlichen Tiere einfach totschlagen!

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2011 um 21:21
zur Info: Die Kreuzotter (Vipera berus) ist auch eine Viper.

Bei uns gibt's nur Vipern (giftig) und Nattern (bei uns ungiftig).

Gesendet am 9. August 2011 um 22:15
Vielen Dank.
Was meinst Du? Ist doch eine Vipera aspis. Ich habe bei Karch noch nachgeschaut, aber auf den Bildern dort sieht man's nicht so richtig. Die Beschreibung jedoch passt. Ich hatte allerdings immer gemeint, dass Aspisvipern nicht so riesig werden. Dies scheint aber nicht zu stimmen.
Ich hatte bisher die vertikalen Schlitzaugen, wie sie für Aspisvipern und Kreuzottern typisch sind, noch nie so schön gesehen.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2011 um 22:25
Ja, ist ganz klar eine Aspisviper. Die kantige Schnauze ist typisch.

Gemäss "Unsere Reptilien" von Christophe Berney werden Aspisvipern Weibchen bis 80cm lang. Es hat in dem Büchlein auch ein Bild einer trächtigen Aspisviper, welche ähnlich dick ist, wie die auf deinen Super-Fotos.

Anscheinend lässt sich das Geschlecht bei Vipern leicht dadurch bestimmen, dass die Schwänze der Weibchen etwa ein Drittel kürzer sind als diejenige der Männchen.

Nur, für mich als Laien: wo fängt der Schwanz an und wo hört der Körper auf???

Gesendet am 9. August 2011 um 22:59
Vielen Dank. Muss mir das Büchlein mal zutun.

Dann ist sie ja vielleicht eine trächtige sie mit Jungen im Bauch. Frage mich, wo die sind, bzw. habe zwar im Studium vergleichende Anatomie gehabt, aber an die Anatomie einer Schlange kann ich mich nicht mehr erinnern, an die eines Regenwurmes schon. Du hast mich neugierig gemacht. Muss im Internet mal nachsehen, ob es da etwas gibt. Auf meiner ersten Photo denke ich sieht man den Schwanz. Allerdings habe ich ihn leider abgeschnitten, aber er war eher kurz. Ich denke, er beginnt dort, wo nichts mehr "drin " ist.
Beim genauen Betrachten der ersten Photo ist mir noch eine Schwellung aufgefallen im letzten fünftel, hinter den Gräsern. Frage mich, was das ist.

Dann gibts auf hikr.org eine sehr schöne Photo einer Kreuzotter von ju_wi vom 7.7. 2009 (Durchs östliche Isergebirge) Dort können wir sogar als Laien den Schwanz sehr gut erkennen.

Gesendet am 9. August 2011 um 23:12
Vielen Dank für's neugierig machen. Bin fündig geworden. Höchst interessant.

Francesco hat gesagt:
Gesendet am 10. August 2011 um 14:57
Complimenti per il coraggio.

Gesendet am 10. August 2011 um 23:46
Per fortuna c'è lo zoom, ma lo stesso ho sentito qualche brivido.
Cordiali saluti
Regula