Innere Turre (3381m), ein eher Unbekannter

Publiziert von Meeraal , 4. August 2011 um 15:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:über Schwarzbergalp, Schwarzbergchopf, P3307
Unterkunftmöglichkeiten:Saas Almagell

Diesen, doch recht unbekannten Berg hatte ich 2009 vergessen, als ich vom Fluchthorn herunterkam. Damals hatte ich zwar den Üssre Turu und den P.3307 besucht, aber den Innere Turre einfach links liegenlassen, da ich ihn nicht für einen richtigen Berg gehalten hatte. Diese Tour habe ich nun nachgeholt. Der Weg führt von der Mattmark über die Schwarzbergalp, den Schwarzbergchopf. Der Üssre Turu wird nördlich umgangen, dann über P 3307 und an einem grossen Gletscherkolk vorbei. Der innere Turre wird zunächst ebenfalls nördlich umgangen und dann von Westen bestiegen. Außerdem gibt es noch einen westlichen Gipfel, der nur etwa 5 Minuten entfernt und etwa 10 Meter höher ist, den ich der Vollständigkeit halber ebenfalls besucht habe.
Hier kommt so gut wie nie jemand hin. Wer also alleine geht sollte für hinterher mit jemandem einen Treffpunkt oder einen Anruf ausmachen und vorher natürlich sagen wohin man geht.