Mini-Hikr-Treffen am Mattmarksee

Publiziert von wam55 , 26. Juli 2012 um 12:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 Juli 2012
Strecke:Mattmark - Distelalp - Mattmark
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Visp, Postauto bis Mattmark

Bei schönstem Wetter erreichen wir Mattmark. Heute umrunden wir den Stausee. Obwohl das Postauto sehr voll war bei der Fahrt hierher, treffen wir schon kurz nach dem Staudamm nur auf wenige Wanderer. Der Weg führt uns immer etwas oberhalb des Stausees. Sehr zur Enttäuschung meines Hundes Timi, mit baden wird das heute wohl nichts. Aber die Bergbäche führen genügend Wasser, dass er sich auch hier mal etwas abkühlen kann.
KlaasP war heute schon früher unterwegs, er war auf dem Monto Moro Pass. Wir haben per SMS abgemacht, uns etwa um 14 Uhr am oberen Ende des Sees auf der Distelalp zu treffen.
Ich bin etwas zu früh unterwegs. Anstatt zu warten gehe ich auch noch ein Stück aufwärts zum Pass. Auch dieser Weg ist gut zu begehen. Bald kommt mir dann KlaasP mit seiner Familie entgegen, die weitere Wanderung machen wir nun zusammen.
Es geht auf der anderen Seite vom See zurück, teilweise auf Hartbelag. Ein tosender Bergbach unterwegs bereitet uns noch eine kleine Dusche. Auf kurzweiligem Weg wird ein Tunnel umgangen, und kurz vor Mattmark geht es dann noch durch eines hindurch.
So langsam kommen nun Wind und Wolken auf. Wir geniessen noch einen gemeinsamen Aufenthalt im Restaurant Mattmark und sehen uns dort bei der Ausstellung einen informativen Filmbeitrag über den Mattmarksee an. Das Postauto bringt uns dann zurück nach Saas Almagell, wor wir gemütlich einen gemeinsamen Abend verbringen. Es war toll, danke KlaasP!
Die Wanderung um den See dauert etwa zweieinhalb Stunden, mit dem kleinen Abstecher Richtung Monte Moro Pass waren es dann die angegebenen drei Stunden.

Tourengänger: KlaasP, wam55

bidi35 hat gesagt: schöne Wanderung...
Gesendet am 27. Juli 2012 um 12:03
...in einem mir total unbekannten Gebiet;-))))))))

LG Heinz

wam55 hat gesagt: RE: schöne Wanderung...
Gesendet am 28. Juli 2012 um 00:10
Ich mache dann auch mal ab mit dir per SMS und zeige dir dann dieses schöne Gebiet. Damit du auch mal Fotos davon hier reinstellen kannst ;-))))

BTW: Dein Bericht war der Auslöser für mich, an diesen Ort zu gehen!

Gruss vom Werner

KlaasP hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2012 um 18:31
Hoi Werner, schönes Bericht hast Du gemacht! Ich werde morgen auch starten mit dem publizieren :-) Vielen Dank für die tolle Begegnung, und die Glace am Restaurant!

wam55 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2012 um 20:50
Der Dank geht zurück an eure tolle Gastfreundschaft und das fantastische Abendessen!

Gruss an deine ganze Familie vom Werner