Maggia - Capanna Nimi

Published by mardom , 2 August 2011, 14h26.

Region: World » Switzerland » Tessin » Locarnese
Date of the hike:28 July 2011
Geo-Tags: Gruppo Poncione Piancascia   CH-TI
Route:Maggia 332m, Kapelle P. 476m, Sciresa 864m, Moronzolo 1093m, Alp Aiarlo di Dentro 1481m, Alpe Nimi 1718m

Mit dem Zug und Bus fuhren wir ins Maggiatal. In Maggia startet die Wanderung, zuerst geht es durch das Dorf, danach entlang von Rebgärten bis zur Kapelle. Von dort geht es Zick Zack über endlos scheinende Treppen hoch zur Alp Aiarlo di Dentro. Wenn man diese erreicht hat dauert es noch etwa eine Stunde um zur Alp Nimi zu gelangen. Dieser letzte Abschnitt ist spannender und abwechslungsreicher, jedoch hatten wir keine Zeit um es zu geniessen da der Himmel zunehmend düsterer wurde. Glücklicherweise sind wir vor dem Gewitter auf der Alp angekommen.

Die Alp Nimi wird seit Jahren von Pietro Zanelli bewirtet. Er hat über 100 Geissen, einen Hirtenhund, Hühner, ein Pferd, ein Esel und zwei Wollschweine. Die Unterkunft ist sehr einfach und rustikal, jedoch gemütlich. Der selbstgemachte Geissenkäse schmeckte mir so gut, dass ich 1/2 Kilo kaufte, obwohl ich diesen die gesamte weitere Wanderung mittragen musste.

Am nächsten Tag wollten wir nach Lavertezzo im Verzscatal wandern und dort in der Verzasca baden. Nachdem wir von Pietro erfahren haben, dass es auf der anderen Talsteite ebensoviele Treppen hat, planten wir um und entschlossen uns, am nächsten Tag nach Cimetta (Locarno) zu wandern

Hike partners: mardom