Steintalhörndl (2466m) über Steintalschneid

Publiziert von kardirk , 27. Juli 2011 um 11:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:26 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:ca. 19km

Eine abenteuerliche Tour auf einen einsamem Gipfel.
Das Steintalhörndl erhält ähnlich wie sein wilderer Nachbar, das Ofentalhörndl, nur selten Besuch, meistens im Winter von einheimischen Tourengehern. Das liegt sicher auch an seiner abgeschiedenen Lage und der Länge des Zustieges, an der Landschaft sicherlich nicht, denn die präsentiert sich absolut großartig.
Start war am Parkplatz Hintersee, Klausbachtal (4 € Gebühr). Zunächst verfolgte ich den gemütlichen Wanderweg Richtung Ofental/Hochkalter. Auf ca. 1400m zweigt hier etwas versteckt, direkt bevor die gelben Hinweistafel Richtung Ofental erscheinen, der sogenannte Forstbegangsteig nach rechts ab. Dieser Steig quert das gesamte Massiv auf ca. 1400/1300m. Er wird nicht mehr richtig unterhalten, dennoch trifft man auf einzelne Sicherungen und Wegaufbauten/Brücken ect.. Man kommt nun in eine wilde, äußerst romatische Gegend des Nationalparks - Einsamkeit garantiert. Einen ersten Abzweig Richtung Steintal ließ ich links liegen, leicht fallend führte der Steig nun in das Sittersbachtal. Kurz vor dem Bach gehts nun nach links aufwärts auf  steilem gutem Steig, mit roten Punkten markiert. Gut 2h bis hierher.
Nach ca. 1h erreicht man das Ende von Wald und Latschen. Hier verließ ich den Steig um nun steil ansteigend über schmale Grasbänder den SW-Hang der Steintalschneid zu erklimmen. Ein hochkommen ist überall möglich, am besten denke ich direkt unterhalb teilweise latschenbestandener größerer Abbrüche. Das Gelände ist steil, ausgesetzt, aber nicht wirklich schwer. Über kleinere Grasrinnen überwindet man einzelne Abbrüche, man folgt im wesentlichen aber der Bänderung und erreicht konditionheischend nach gut 1,30h auf ca. 2100m die Steintalschneid (ca. 400hm).
Diese präsentierte sich zunächst viel leichter als erwartetet (laut AV II) - ein gemütlich ansteigender Grasschrofengrat, bequem zu gehen. Weiter oben, oberhalb eines kleinen Plattenschusses schien schon der Gipfel zu winken. Das war dann doch ein Trugschluss, denn nach Überwindung des Plattenschusses gehts erst richtig los.
Das Ganze folgt nun immer dem gleichen Muster, steile Platte hoch, dahinter schmaler Grat zur nächsten Plattenerhebung, der II-Grad wurde nun locker erreicht. Dazu kam leider noch eine leichte Schneeauflage, dazu teilweise feuchte oder gar vereiste Platten, alles noch vom dichten Gewölck in dusteres Licht getaucht, das machte die Sache nicht unbedingt angenehmer - bei besseren Verhältnissen ist das Ganze sicherlich eine schöne Kletterei, so wars eher zwiespältig. Besonders eine auf Reibung zu überwindenen Plattenstelle kurz vor Schluss stellte nochmal hohe Anfoderungen an Gleichgewichtsgefühl und Trittsicherheit. 2h
Dann war der Gipfel erreicht. Leider gabs nur wenige Ausblicke auf die schöne und wilde Umgebung, speziell auf das Ofentalhörndl mit seiner noch viel wilderen Schneid, die auch "nur" ein IIer sein soll. Beim Anblick der wilden Türmchen kamen mir da doch einige Bedenken.
Der Abstieg erfolgte über das schroffige, später grasige Terrain der SW-Flanke nach W querend hinab ins Hinterbergskar.
Ein direkter Abstieg zur Sittersbachscharte ist leider nicht möglich, senkrechte brüchige Wände stellen sich dem entgegen. 1h
Der weitere Abstieg erfolgte dann wieder über den steilen Steig hinab. Beim Begangsteig bin ich dann nach links kurz über die Brücke und am linken Ufer den Sittersbach weiter hinab auf schmalen Steig zur verfallenen Sittersbach Hütte und dort dem Steig weiter folgend hinab bis zu einer Forststrasse, die dann direkt bis zum Beginn des Ofentalsteigs führt. 3h bis zum Parkplatz.

Fazit:
Grandiose, landschaftlich ungemein schöne einsame Tour.
Die Steintalschneid ist zu 2/3 Gehgelände, das letzte drittel sollte man aber nicht unterschätzten, ein guter IIer.Fester rauher Fels, nur wenige brüchige Stellen.
Das Wetter war zunächst recht schön, dann braute es sich doch recht dicht zusammen, sodaß man oben nicht mehr allzuviel sah, leider. Blieb aber bis auf zwei kurze Graupelschauer trocken. Ziemlich frisch in der Höhe.
ab ca. 2300m leichte Schneeauflage auf allen Gipfeln, die aber rasch verschwinden sollte.

Tourengänger: kardirk

ADI hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2011 um 18:16
Gratuliere!

Genau diese Tour habe ich schon seit mind. 5 Jahren vor.
Warte eigentlich nur auf perfektes Wetter.....
Da kommt der "kardirk" bei NICHT AKW und stellt diese Klassetour in HikR rein.....und der ADI schaut blöd hinterher....
Jetzt fehlt bloß noch die Ofentalschneid.....

Beste Grüße! ADI

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juli 2011 um 15:41
Geht auch bei nicht AKW, außerdem sahs in der früh noch ganz gut aus, alle Gipfel waren frei. Außerdem, seit wann schaust Du blöd drein, wenn ich Deine Tourenliste so sehe, kann ich nur den Hut ziehen - die Ofentalschneid dürfte eh eher Dein Kaliber sein, bin mir noch nicht so sicher ob das in meine Kragenweite passt.

Hoffentlich kommt bald der schöne Spät-Sommer

Beste Grüße
Dirk

gero hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2011 um 18:55
Hi Dirk,

tolle Tour - aber eine Bitte:
Du hast bei Deinem GPS-Track noch einen früheren Track (Grasköpfl am Plansee) mit drin - kannst Du das noch berichtigen bitte?

Und ich meine, das Ofentalhörnl und das Hinterberghorn gehören bei dieser Tour nicht als Wegpunkte aufgeführt - auf denen warst Du doch gar nicht.

Nix für ungut, nicht das ich meckern will ... ist mir nur so aufgefallen, als ich versuchte, Deinen Track nachzuvollziehen.

Besten Gruß vom Georg

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juli 2011 um 15:37
Hallo gero,

Nimms doch nicht so genau - wollt doch blos noch zwei weitere schöne Ziele zur Orientierung anbieten. (:-
Den Track hab ich korrigiert, da ist mir die alte Tour noch reingerutscht. Am Schluss stimmt die Wegführung nicht mehr ganz, da hat das GPS wohl mal wieder den Kontakt zu den Satelliten verloren.

gero hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juli 2011 um 18:40
Wie gesagt - ich wollte nicht meckern ... es ist mir halt nur aufgefallen - weil es mich immer sehr genau interessiert, wie die jeweilige Trassenführung verläuft.
Jedenfalls danke für die Korrektur.

Nochmals Gruß, Georg

zwastl hat gesagt: re
Gesendet am 22. Juli 2014 um 20:41
Muss hier nochmal anfügen dass des bei deinen Verhältnissen wohl echt ziemlich gach war!

Ich fand die Platten super lässig zu Klettern, man hatte eig immer etwas zum abstüzen festhalten oder belasten das ganze halt mit super Reibung dazu.

Die Tour ist auf jedenfall etwas sehr sehr tolles! Und wohl der schönste Anstieg aufs Steintalhörndl!

kleiner bericht von mir dazu