Überschreitung Ofentalhörnl (2513m) aus dem Wimbachgries

Publiziert von Chiemgauer , 23. Januar 2022 um 22:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:24 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Wimbachbrücke
Kartennummer:Kompass Nr. 14

Nach dem sich der AV dazu entschieden hat, die alten AV-Führer online zu stellen, habe ich mich auch dazu entschlossen mein absolutes Highlight 2021 online zu teilen. Von der Planung bis zur (fast) problemlosen Durchführung durchaus ein Anlass sich selbst auf die Schulter zu klopfen, sind doch sogar einige Meter (Ostgrat Ofentalhörnl) in der Tour, zu denen ich weder im Netz noch in alten Führern auch nur ein Wort finden konnte. Hier galt dann probieren geht über studieren ;-) Beschreibung aber etwas spartanisch und überwiegend über die Bilder, um nicht jeden in das Gelände zu locken.

Von der Wimbachbrücke der lange weg ins Wimbachgries bis zum Zarggraben, der mit einer Steilstufe beginnt. Rechts geht es abschüssig und ausgewaschen in diesen, vermutlich links die entspanntere Variante. Danach folgt man diesen bis man rechts gutmütig und latschenfrei ansteigen kann. Nun ist der Weg bis zur Schönen Wand eindeutig und es gilt nur die richtige Höhe zum Queren nach rechts zu finden. Dabei einiges an 2 und eine kurze 3- abzuklettern, bis ins Kar unter der Ofentalscharte. Nun in diese, wobei ganz zum Ende hin nochmal eine 3- wartet. Von hier nun immer am Grat oder nur wenige Meter darunter über Schönwandeck Richtung Ofentalhörnl, bis eine Steilstufe den direkten Weg für uns versperrt (bis hierher Stellen 2; danach sicher 4 oder mehr). Rechts gibt es aber ein Schwachstelle (bis 3), die aber nur bei absoluter Trockenheit zu machen ist. Nach etwa 20Hm kann man dann aber schon wieder zum Ostgrat oder weiter durch die Flanke zum Ofentalhörnl aufsteigen.

Weiter nun den hier in einem anderen Bericht beschriebenen Übergang Richtung SW-Gipfel und weiter via Steintalscharte zum Steintalhörndl.

Von hier über den Normalweg und somit etwas Gegenanstieg in die Sittersbachscharte und's Kaunrad runter ins Wimbachgries.

Bis auf Normalweg Steintalhörndl und Übergang NO->SW-Gipfel Ofentalhörnl alles Neuland für mich, was nahezu perfekt in eine exklusive Runde gepackt wurde. Viel Leute wird man hier sicher nicht über den Weg laufen ;-)

Tourengänger: Chiemgauer

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2022 um 09:05
Eine schöne und lange Tour.
- die Beschreibung im AV zum Nordgrat gehört meiner Ansicht nach eher zum Ostgrat (unterer Teil ist NordOst). Einen ausgeprägten Nordgrat gibt es dort eigentlich gar nicht.
- Abstieg über Sittersbachscharte ins Wimbachgrieß
unbedingt nur bei guter Sicht und Routenkennis machen.

Gesendet am 24. Januar 2022 um 20:54
Nimmt man die Beschreibung vom SW zum SO als Maßstab, dann könnte man sich die des Nordgrat auch zum Ostgrat denken. Allerdings sind da einige Angaben schon sehr weit von der Realität entfernt. Kraxelei ist höchsten halbe SL und in der Beschreibung heißt es ja mehrere SL. Auch ist 1 Stunde ist für die par Hm deutlich übertrieben. Hoffe aber bald mehr dazu zu wissen, denn werde dieses Jahr mal suchen ob ich den Nordgrat finde ;-)

Mit dem Abstieg hast du vollkommen Recht! Wer es vom Aufstieg nicht kennt, sollte mehr als geübt sein und genau wissen was er macht!

rennt0815 hat gesagt: Klasse!
Gesendet am 24. Januar 2022 um 11:57
...und meinen Glückwunsch.

Chiemgauer hat gesagt: RE:Klasse!
Gesendet am 24. Januar 2022 um 20:45

Gesendet am 24. Januar 2022 um 20:42
Danke Nic!

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2022 um 15:25
Ein echter Chiemgauer: T6, 2000+ Hm, 12h+ Gehzeit. Top!

Gesendet am 24. Januar 2022 um 20:44
Danke Hannes, auch wenn die Zeit so Auge*Pi über AV-Führer geschätzt ist. Ganz so lange haben wir nicht gebraucht, aber deutlich schneller waren wir auch nicht ;-)

m_a_c hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2022 um 21:55
die Runde könnten wir beim nächsten mal noch etwas verlängern;-)

Gesendet am 15. März 2022 um 22:30
Im Prinzip geht es "problemlos" bis zum Hochkönig :D