Stockalperweg zwischen Dorf und Hospiz... auf Umwegen

Publiziert von genepi , 29. Juli 2011 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 Juni 2006

An diesem zweiten Tag ist es auf Umwegen von Simplon Dorf bis Simplon Hospiz gegangen. Eigentlich, wenn man der Stockalperweg folgt ist das eine ganz klein Strecke. Deswegen hatte ich mich entschlossen noch irgendwo hinaufzusteigen...

Zuerst ist es von Simplon Dorf nach Egga gegangen und von dort, dem eigentlichen Säumerweg entlang bis Engiloch. Der Weg ist noch in einem wunderschönen Zustand und man könnte noch heute ohne weiteres dieser Weg mit einem Maultier begehen.

Von Engiloch aus ist es aber auf die Sirwoltenseen gegangen. Der Aufstieg ist nicht sehr anstregend. Eine Stelle bedingt aber dass man aufpasst. Die drei Seen waren noch zum Teil gefroren und es lag ziemlich viel Schnee. Entsprechend bin ich wieder hinabgestiegen um unter dem Galehorn zu queren. Die Gegend ist ziemlich abgelegen und einsam. Diese könnte sogar sehr schön sein... wären es nicht die Granatsplitter die dort auf dem Boden versät sind.

Weiter bin ich auf die Magelicke um von dort, dem Bistinenpass Weg entlang zum Simplon Pass abzusteigen.

Übernachtet hatte ich im Hospiz... das unter Napoleon erbaut wurde und später an der Kongregation des Grand Saint-Bernard verkauft wurde.

Tourengänger: genepi

I WS+
Rauthorn / Boshorn · paoloski
Galehorn m. 2797 · dragonfly
ZS
Usserie Nanzlicke (2602 m) · cappef
Fitnesstest Stockalperweg · laponia41
II WS+
Boshorn (3269 m) · Laura.