Nebel über dem Maderanertal


Publiziert von genepi , 20. Juli 2011 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:11 August 2005
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 1200 m

Ich war mit Gäste unterwegs im Urnertal. Entsprechend musste ich mal ins Maderanertal, da dieses Gebiet seit längerer Zeit unter Landschaftsschutz steht. Deswegen hatte ich an diesem Tag eine Tour geplant. Ich hatte vorgesehen, von der Bergstation der LSB Golzern zur Windgällenhütte zu wandern, um später über den Sennenweg nach Balmenegg abzusteigen. Da aber der Nebel nicht auflockern wollte, wurde es anders.

Am Anfang war alles in Ordnung. Ich meinte dass der Nebel über den Tag sich auflösen würde. Das sah auch so aus als wir von der Berstation der Luftseilbahn in Richtung der Windgällen Hütte aufgestiegen sind. Als wir aber diese erreicht hatten wurde das Wetter schlimmer und schlimmer. Entsprechend entschied ich mir zurück zu wandern um, über den Graspelenweg, ins Maderanertal wieder abzusteigen.
Als ich zum ersten Mal in der Windgällenhütte war, bewunderte ich das milchige Aussehen des Bergbachs. Ich dachte es hatte damit zu tun dass es an diesem Tag sehr heiss war. Das ist aber nicht der Fall. Der Bach fliesst so oder so mehlig.

Der Graspelenweg bietet keine besondere Schwierigkeit. Der ist gut ausgebaut.

Weiter sind wir das Maderanertal hinabgewandert um zur Talstation zurück zu gehen.

Was mich besonders berührt ist die Tatsache dass einige Wochen später, der Teufel hier los war (wie in der ganzen Zentralschweiz). Seitdem bin ich nicht mehr zurückgekehrt... und ich fürchte dass es nicht mehr so ist wie früher. Die Talstation wurde weggespühlt und das ganzes Tal verwüstet.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
21 Jun 14
Wanderweekend im Maderantertal · mbjoern
T2 WT3
31 Dez 16
Schneeschuhtour Schwarz Berg · El Chasqui
T2
11 Okt 23
Golzerensee · ᴅinu
T2
T3
11 Mai 08
Rundwanderung Maderanertal · Bergmuzz
T5 II
12 Jul 11
Chli Windgällen plus · platonismo
T3
T2 V-
WS II ZS
26 Mär 22
Gross Windgällen · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»