Gemmenalphorn, über den Bärenpfad. Verpasst.........

Publiziert von Baldy und Conny , 17. Juli 2011 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:16 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1080 m
Abstieg: 1080 m
Strecke:Grönhütte-P.1255-Bärenpfad-P.1927-Burgfeldstand-Gemmenalphorn-Oberberg-P.1620-Hintersberg-Grönhütte. 15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Thun, Sigriswil Richtung Justistal, Beatenberg. PP bei der Grönhütte
Kartennummer:Swiss Map

............haben wir den Einstieg letztes Jahr (die Karte blieb zu Hause). Doch diesmal sollte es für mich klappen und  das Wetter war perfekt. 

Ab dem PP bei der Grönhütte der asphaltierten Strasse entlang durch noch kühlen Wald bis zum grossen Grillplatz bei P.1255, Püfel.  Ca. 100m nach der Brücke, auf einem Stein ist mit blau eine Leiter mit Pfeil aufgezeichnet, zweigt es rechts ab und geht weglos ca. 50m an den Waldrand mit dem Hinweisschild Bärenpfad

Der Pfad ist mit roter Farbe gekennzeichnet. Dies ist jedoch überflüssig da man sich eigentlich immer an einem gut sichtbaren Weglein orientieren kann. Steil wandert man den Püfelberg empor, bis man etwas oberhalb 1400m nach rechts quert und ein Geröllfeld durchschreitet.  

Insgesamt erklimmt man 2 grössere und 2 kleinere Leitern. Doch auch ohne Leitern kommen die Hände des öfteren zum Einsatz. 

Nach dem Eintrag ins Pfadbuch ist es nicht mehr weit bis zum Ausstieg bei P.1927. Der ganze Aufstieg ist nirgends überaus schwierig. Doch sollte man die Gedanken schon beisammen haben, ist der Pfad an etlichen Stellen ziemlich abschüssig.

Zuerst geniesse ich noch die Stille etwas unterhalb dem Ausstieg auf den Güggisgrat.
Danach reihe ich mich heimlich in den Wanderstrom ein, der vom Niederhorn herkommend Richtung Burgfeldstand bummelt. Ab da wird es wieder etwas einsamer bis zum Gemmenalphorn.
Man kommt nicht umhin immer wieder stehen zu bleiben um Blicke auf die Riesen der Berner Alpen zu erheischen.

Der Abstieg vom Gemmenalphorn, von da an bin ich wieder allein,  Richtung Oberberg ist steil aber mit "Treppen" gut ausgestattet. Hat man jedoch die ersten steilen Höhenmeter hinter sich, geht es für die Knie moderater runter.

Schön auch der Abstieg durch das wilde Tal Richtung Hintersberg. Da trifft man dann wieder auf die asphaltierte Strasse vom Justistal. Rast beim kleinen Beizli  Gross Mittelberg. Zu kaufen gibts natürlich auch Käse aus dem Justistal. 

Bärenpfad: T4 

ansonsten zwischen T2 und T3

Allei gsi

Tourengänger: Baldy und Conny

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
30 Jun 13
Hoch über dem Justistal · Kanu
T4
29 Okt 23
Gemmenalphorn via Bärenpfad · ᴅinu
T4
T4
13 Sep 11
Bärenpfad · kopfsalat
T4
21 Jul 10
Grosse Bärenpfad Rundtour · alpinbachi
T4- WS+

Kommentare (8)

Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: de schrybsch
Gesendet am 17. Juli 2011 um 22:59
> Knie moderater

Het's di au verwütscht?

Baldy und Conny hat gesagt: oh je, Henrik
Gesendet am 17. Juli 2011 um 23:04
scho die letschte 5 Johr. Aber mir verdrängets so langs eifach goht und dänket nid dra.
Gruess Angelo

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2011 um 08:30
Dank deinem Bericht kommt eine alte Pendenz wieder hoch. Diesen Pfad will Helene auch schon lange machen.

Lg Markus

Baldy und Conny hat gesagt: RE:kann ich Euch
Gesendet am 18. Juli 2011 um 19:57
wirklich nur empfehlen. Mir hat es ausserodentlich gut gefallen.
Gruess Angelo

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2011 um 20:49
Schön anmachend dieser Bericht.

Gruss, Anne-Catherine

Baldy und Conny hat gesagt: RE:danke dir
Gesendet am 19. Juli 2011 um 20:11
Anne-Catherine
Gruess Angelo

alpinbachi hat gesagt: Bleibt nur...
Gesendet am 19. Juli 2011 um 17:21
…zu Gratulieren zum gefundenen Einstieg des wunderschönen Bärenpfad (-: Die nächste Steigerung wär dann den Pfad auf die Bire am Oeschinensee zu finden… Beste Grüsse Bachi

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Bleibt nur...
Gesendet am 19. Juli 2011 um 20:14
...und ich weiss dann wo ich mich erkundigen kann. Auf die Bire wollten wir eine SAC-Klettertour machen. Wurde jedoch wegen schlecht Wetter abgeasgt.
Übrigens: Süss deine Tochter
Gruess Angelo

Kommentar hinzufügen»