Mittaghorn 2'678m

Published by saebu , 7 August 2011, 11h12.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:15 July 2011
Hiking grading: T5- - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-BE
Route:Lohnerhütte - Mittaghorn - Lohnerweg - unter dem Birg
Access to end point:cff logo Adelboden, unter dem Birg
Accommodation: http://www.sac-wildstrubel.ch/Lohnerhuette/lohnerhuette.htm

Heute Morgen dann endlich reissen die Wolken auf und wir können unser Frühstück mit einem tollen Tiefblick nach Adelboden runter geniessen. Nach dem gemütlichen Säubern der Lohnerhütte 2’171m machen wir uns dann auf den Weg Richtung Engstligenalp zurück. Bei der Abzweigung für’s Mittaghorn machen wir ein Materialdepot und arbeiten uns im Zickzack über den steilen und schuttigen Hang den Markierungen entlang empor Richtung Mittaghorn. Ketten und Fixseile entschärfen die Kraxelstellen und bald einmal stehen wir auf dem vom Lohner vorgelagerten Mittaghorn 2’678m. Leider verhüllen die Wolken immer wieder den tollen Tief- und Ausblicke. Auf demselben Weg steigen wir dann wieder ab zum Materialdepot. Weil wir gestern den spannenden Lohnerweg im Nebel begangen sind, entschliessen wir uns heute bei guter Sicht über diesen Weg wieder zurück Richtung Engstligenalp zu gehen. Jetzt, wo man etwas sieht, können wir’s kaum glauben dass durch diese Flanken wirklich ein Pfad führt ;o)! Vom Luser steigen wir dann über den markierten Bergweg hinunter bis unter dem Birg 1’400m.

Hike partners: saebu, Steimandli

T6 PD+ II