Doldenhornhütte und Oeschinensee

Publiziert von Steinbock , 15. Juli 2011 um 13:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:24 Juli 2009
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Kandersteg-Doldenhornhütte-Kandersteg-Oeschinensee-Underbärgli-Kandersteg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kandersteg,Talstation Gondelbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Doldenhornhütte SAC
Kartennummer:Wanderkarte Kandersteg Zusammensetzung aus 1:25000 1247/1248/1267/1268

Wir begannen im 2009 gemeinsam die Bergwelt zu erkunden und zu geniessen,dies war unsere erste Tour.Damals kannten wir Hikr noch nicht ,deshalb trage ich diese Wanderungen jetzt nach.

Wir reisten am Samstag Mittag in Kandersteg an.Das Auto parkten wir auf dem Parkplatz der Gondelbahn,das ging damals noch ohne Zettel an der Scheibe wenn man zurückkam.
Wir stiegen den schönen Hüttenweg hoch,immer links und rechts umgeben von Heitistauden.Der Weg war anfangs verträumt und grün,wurde aber zusehends steiler und steiniger.
Die Hütte ist sehr schön gelegen,man sieht wunderbar auf Kandersteg und den Oeschinensee.Da wir bis zum Nachtessen noch  Zeit übrig hatten,packten wir die Trinkflaschen und stiegen ohne Rucksack noch etwa bis 2400m Höhe  Richtung Spitzige Stei hoch. Da sieht die Aussicht doch noch etwas anders aus.
Die Nacht war klar,ich hatte schon lange nicht mehr so viele Serne gesehen.

Nach dem Morgenessen sind wir zum Oeschinensee abgestiegen. Wir nahmen dann den Weg zum Unterbärgli unter die Füsse.Der schlängelt sich dem See enltang und ist sehr abwechslungsreich.Man hat einen wunderbaren Tiefblick auf den See.Nach einem feinen Zvieri sind wir den gleichen Weg wieder zum See abgestiegen.Danach durch den Waldweg wieder ins Tal

Tourengänger: Steinbock

Untere Fründenschnur · JoR