Von der Engstlenalp bis nach Hasliberg-Wasserwendi

Publiziert von Hudyx , 8. April 2023 um 15:55.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:29 August 2022
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen
Strecke:Engstlenalp - Tannalp - Balmeregghorn - Planplatten - Mägisalp - Bidmi - Wasserwendi - Brünigpass
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Engstlenalp - Tannalp - Balmeregghorn - Planplatten - Bidmi - Hasliberg/Wasserwendi.

Routenbeschrieb:
Auf den markierten Wanderwegen ab Engstlenalp via Tannalp und Balmeregghorn nach Planplatten. Mit der Gondelbahn hinunter bis nach Mägisalp. Die restliche Strecke nach Bidmi und Wasserwendi legten wir wiederum zu Fuss zurück.

Zusammenfassung der Tour:
Nach einem guten Frühstück im Hotel Engstlenalp und bei herrlichem Mmorgenwetter stiegen wir auf in Richtung Tannalp und zum Tannensee. Es tiefblau Wasser vom kleinen Stausee beeindruckt mich sehr. Mit einem guten Gefühl gings weiter hoch bis zum Balmeregghorn. Nach einem kurzen Abstieg begann die Passage südlich vom Rothorn und Läuer vorbei bis nach Planplatten.
Für den Abstieg nach Mägisalp benützten wir dann die Gondelbahn, konnten damit die Knie etwas schonen.
Mit immerwährender Sicht auf die Berneralpen erreichten wir via Bidmi unser Tagesziel bei der Wasserwendi.
Schöne Tageswanderung mit herrlicher Sicht zu den Alpen.

Tourengänger: Hudyx