Spechhorn (3189m)

Publiziert von Omega3 , 28. Juli 2007 um 00:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 2007
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mattmark
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mattmark
Kartennummer:1329, 1349

Mattmark - Galmenhorn - Spähnhörner - Spechhorn - Pizzo Mondelli - Mondellipass - Joderhorn - Monte Moropass - Mattmark.

Den Mattmarkstaudamm überqueren und dem Bergweg ins Ofental folgen. Im Ofental rechts abzweigen und sobald der Bergweg den Ausläufer des NW-Grates des Galmenhorns erreicht, das Galmenhorn über den breiten Grat ersteigen (Wegspuren). Im Südosten fällt der Gipfel des Galmenhorns etwa 10m sehr steil ab, diese Stelle ist aber über ein Bändlein gut zu bewältigen (guter Fels, II). Nun immer der Gratschneide folgend bis man den Gipfel des Spechhorns erreicht. Der Grat ist meist einfach zu begehen, einige kurze Kletterstellen (II). Vom Spechhorn über den S-Grat zum Mondellipass absteigen, den Pizzo Mondelli kann man dabei am besten überschreiten.

Im Mondellipass schien mir der weitere Gratverlauf aus der Distanz etwas schwierig, so bin ich in die Nordwestflanke ausgewichen und kam bei P.2948 wieder auf den Grat, der zum Joderhorn führt. Hier wird es ziemlich steil, aber wenn man sich erst weit links hält und ganz zum Schluss rechts hinüberquert, umgeht man elegant die grössten Schwierigkeiten (II). Vom Joderhorn auf Wegspuren zum Monte Moropass und von dort auf markiertem Bergweg zurück zum Mattmarkstaudamm.

Tourengänger: Omega3

T2 L
Joderhorn (3035m) · MichaelG
T4 L I
Bergtour vom Stausee Mattmark aufs eingenebelte Joderhorn · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6- II
Ofentalhorn and Spechhorn · Stijn
Spechhorn 3189m · Cyrill
T5 WS II
Spechhorn ab Biv. Antigine · Becks
WS-
Joderhorn (3036 m) · Laura.

Fenek hat gesagt: Sammler...
Gesendet am 30. Juli 2007 um 09:59
Da hast du ja wieder eifrig Gipfel gesammelt, und was für schöne! Gratuliere!

Liebe Grüsse
Christoph

Omega3 hat gesagt: RE:Sammler...
Gesendet am 30. Juli 2007 um 23:02
Ja, das Gipfelsammeln ist meine liebste Beschäftigung!

Lieber Gruss zurück
Martin

Gelöschter Kommentar

Cyrill hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. August 2007 um 20:20
Genau, gipfelsammeln ist wirklich ein tolles Hobby. Während andere sich die Bäuche voll (fr-)essen und die Hirnzellen mit Alkohol & Drogen abtöten, machen wir durch das Bergsteigen etwas für unsere Gesundheit und das Wohlbefinden. Wir sollten eigentlich eine tiefere Krankenkassenprämie zahlen! :-)