Monte Gambarogno (1734 m); Kurztour auf einen schönen Aussichtspunkt über dem Lago Maggiore

Publiziert von johnny68 , 29. Juni 2011 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:26 Juni 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Gambarogno
Strecke:Alpe di Neggia - Monte Gambarogno und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Vira nach Alpe di Neggia
Unterkunftmöglichkeiten:in Vira

Der Monte Gambarogno ist von der Alpe di Neggia (1395 m) auf einem schön hergerichteten Bergwanderweg leicht erreichbar. Da ich erst nachmittags im Tessin eintraf, war diese leichte Tour das Richtige, um an diesem Prachtstag noch die Aussicht geniessen zu können.

Mit dem Postauto gelangt man von Vira über eine kurvenreiche Strasse mehr als 1000 Höhenmeter auf den Passübergang bei der „Alpe di Neggia“. Richtung Süden geht es hier weiter nach Indemini.

Von der Alpe di Neggia führen zwei Wege in Richtung Monte Gambarogno: entweder auf der Grashalde direkt westwärts zum Kreuz auf dem Vorgipfel 1687 m, oder, wie ich es gegangen bin, zuerst in Richtung Nordwesten zum Punkt 1554 m um den Monte Gambarogno herum und von Norden aufsteigend zum Kreuz. Auf den Hauptgipfel 1734 m ist es von hier noch 10 Minuten. Man passiert dabei 3 grosse Alpgebäude.

Vor sich hat man einen grossen Teil des Lago Maggiore, die Tessiner, Walliser und Bündner Alpen. Sehr gut überblicken kann man von hier aus auch den Bergzug „Monte Lema – Monte Gradiccioli – Monte Tamaro".

Ich kehrte auf demselben Weg wieder auf die Alpe Neggia zurück.

Tourengänger: johnny68