Monte Gambarogno (1734 m), Tessin, Schweiz

Publiziert von Kaluzny , 2. Februar 2014 um 08:12.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:15 September 1995
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Gambarogno
Strecke:8,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bellinzona Richtung Locarno oder von Locarno Richtung Bellinzona bis Quartino und weiter Richtung Luino, dann in Vira (Gambarogno) links abbiegen Richtung Indemini und bis zur Alpe di Neggia fahren.
Kartennummer:Kümmerly+Frey, Wanderkarte Tessin-Sottoceneri, Blatt Süd, 1:60000

An einem der schönen Tage zwischen den Regenschauern und Unwettern am Lago Maggiore in diesem Jahr hatten wir uns den Monte Gambarogno vorgenommen, da wir uns so unmittelbar über dem See einen tollen Ausblick versprachen.

Der Aufstieg erfolgte über den Bergrücken, der von der Alpe di Neggia etwas östlich vom Gipfel hinaufzieht. Oben angekommen sind es nur noch ein paar Meter bis zum Gipfel.

Die Aussicht ist wirklich toll.
Tief unten ist der See mit den Inseln bei Brissago mitten drin. Auf der anderen Seite vom See sind die Berge um den Monte Gridone auszumachen.
Auf der anderen Seite erhebt sich der Monte Tamaro.
Nach Norden reicht der Blick zu den Bergen um das Valle Maggia bis hin zum Hauptalpenkamm, so er nicht im Dunst verschwinden.

Abgestiegen sind wir dann zur Alpe Cedullo und nach einer kurzen Rast zur Kapelle Santa Anna hinaufgestiegen.
Dann folgten wir dem oberen Weg unterhalb des Bergrückens Sassi Gialli herum, bis nach links ein Weg den Berg hinaufführt.
Mit leichtem Auf und Ab geht es am Berghang entlang zurück zur Alpe die Neggia.

Tourengänger: Kaluzny