Marwees, andersrum

Publiziert von smg , 27. Juni 2011 um 11:53.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Juni 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen - Meglisalp - Spitzigstein - Bötzelsattel - Widderalpsattel - Marwees - Bogartenlücke - Hütteltobel - Wasserauen

Wir kamen erst spät (14:45 Uhr) in Wasserauen am Alpstein an, deshalb drehten wir die klassische "Marwees-Tour" um und gingen erst ein Stück hoch Richtung Bogartenlücke, hielten uns dann aber Rechts in Richtung Meglisalp. Dort bekamen wir mit Glück noch zwei Betten. Nach dem Abendessen und einigen Panache wurde es uns zu viel, zu laut, und wir verkrochen uns in die Betten.

Nach dem Aufstieg zum Bötzelsattel stellten wir fest, dass wir zwar den Topf, Brennstoffflasche, Becher, Kaffee usw. dabei hatten, nur der Brenner selbst lag wohl noch in Konstanz. Also blieb die Küche kalt, wir verdrückten einige Müsliriegel und stiegen weiter zum Widderalpsattel. Noch unbeeindruckt von der blau-weißen Markierung gings direkt weiter, hoch zur Marwees.

Nun, was soll ich über den Marweesgrat sagen, außer: fantastisch! Kaiserwetter, kaum getrübte Fernsicht, tolle Tiefblicke und eine tolle, spannende Wegführung! Um 12:30 Uhr begannen wir den Abstieg, der zur Bogartenlücke doch recht steil und heftig ist. Noch um einiges länger und zäher war dann noch der Abstieg zurück nach Wasserauen, wo wir um 16:30 ankamen und uns die erste warme Mahlzeit des Tages, eine Cervelat, sowie ein Panache gönnten.

Fazit: die Marwees ist herrlich, allerdings würde ich die Tour doch "klassisch", d.h. von der Bogartenlücke über Marwees zur Meglisalp machen. Andersrum, wie wir sie gegangen sind, geht der Abstieg nach Wasserauen doch heftig in die Knochen resp. Knie.

Tourengänger: smg