Kurzbericht 

Wankspitze (2.209 m)


Publiziert von MiRuLa , 16. Juni 2011 um 22:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum: 2 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 

Thommy und ich wollten das sich uns als Grenzgänger bietende lange Wochenende natürlich vollstens Ausnutzen und so machten wir uns frühmorgens mit dem Auto auf den Weg ins Wettersteingebirge.

Kurzfristig hatten wir uns für die Wankspitze und damit für meine Premiere in Sachen Klettersteig entschieden. Den Zustieg gingen wir vom Gasthof Arzkasten (1.151 m) aus an. Lange führt die Route auf einem breiten Fahrweg durch den Wald, später etwas exponierter durch eine Sträucher-/Steinlandschaft und anschliessend steil durch ein Geröllfeld hinauf zum Stöttltörl, nördlich der Südlichen Wankspitze, wo sich auch der Einstieg zum Klettersteig befindet, welcher mir  zu diesem Zeitpunkt als Greenhorn doch schon etwas Respekt bzgl. der kommenden Aufgabe einflösste. Gut durchgekommen bin ich aber trotzdem. :-)

Bisher fehlt mir als bis dato jungfräulicher Kletterer der Vergleich, so dass ich für eine Bewertung bzw. Beschreibung auf die bekannten Seiten wie via-ferrata.de verweisen möchte.

Runter ging es dann wieder auf dem Normalweg der grünen Südseite zurück zum Wagen.


Tourengänger: MiRuLa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2 K3-
23 Okt 16
Wankspitze, 2209m · lila
WS
WT4
28 Dez 11
Schneeschuh-Tour Wankspitze · margitH
T2
T6 II
WT3
27 Mär 16
Wankspitze · schimi