Hundsrügg

Publiziert von Hudyx , 13. Juni 2011 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:12 Juni 2011
Strecke:Jaunpass - Oberenegg - Hundsrügg - Sparenmoos - Jaunpass
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Vom Jaunpass über den Grat auf den Hundsrügg, Abstieg zum Sparenmoos und zurück zum Jaunpass.

Route:
Die heutige Tour hatte seinen Startpunkt beim Chillmoos, etwas oberhalb vom Jaunpass. Gleich zu Beginn ging's dem Skilift entlang hoch zur Oberenegg. Auf der Höhe von 1800 müM steht eine Hütte vom CAS Gruyères, welche als Bergrestaurant Wanderer bewirtet.  Eine kurze Pause ist immer gut.
Weiter ging's dann immer auf dem Grat dem höchsten Punkt (Hundsrügg 2047m) entgegen. Herrliche Rundsicht von diesem Punkt aus.
Nun direkter Abstieg in Richtung Sparenmoos. Beim Pt. 1768 (Ufem Hubel) sind wir links abgezweigt um über Lauber wieder zur Oberenegg zu kommen.
Jetzt folgt nur noch der Abstieg zum Jaunpass.

Sehr schöne T2-Bergwanderung über den Grat vom Hundsrügg. Schönes Panorama links wie rechts vom Grat.