Hundsrügg. Das erste Mal auf Schneeschuhen

Publiziert von beppu , 6. Januar 2013 um 23:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Jaunpass-Hundsrügg- retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW

Unsere erste Schneeschuhwanderung. Das heisst, ein bisschen Erfahrung hatte ich schon. Vor ca 37 Jahren musste ich einige Mal in einem gescheckten Tenu so dusslige Holzbretter an die Schuhe binden, welche sie Schneeschuhe nannten. Diese Geh-Erfahrung damals war so überzeugend, dass für mich das Thema Schneeschuhe eigentlich lebenslänglich abgeschlossen  war!  Aufgrund der vielen Tourenberichte, mit entsprechenden Fotos belegt, hat es mich dermassen gejuckt dass ich mich überwinden konnte es noch einmal zu versuchen. Ein geeignetes Gebiet, flach und ein bisschen schräg zum üben, ohne Nebel wenn möglich, so stelle ich mir die ersten Gehversuche vor.  Heute morgen fahren wir auf den Jaunpass, die Voraussetzungen hier scheinen mir erfüllt. Im Sportgeschäft vor Ort überreicht mir die nette Dame zwei paar von den Dingern wie sie heute so gängig sind. Beim Skischulgelände packen wir die Dinger aus, anpassen und festschnallen geht schnell und problemlos. Nach den ersten Schritten auf der flachen Piste (ich war der Meinung man könne mit den Latschern nur im Tiefschnee laufen), staune ich nicht schlecht, man kann ja richtig gehen damit!!  Beflügelt vom ersten Erfolg stapfen wir der Piste entlang richtung Hang, ein Stück die Piste hinauf und auf den Schneeschuhspuren weiter bis zur Oberenegghütte. Dort gibts Rast und ein bisschen Picknik. Heidi findet das reicht fürs erste Mal und macht sich wieder auf den Rückweg. Mir reicht das noch nicht und gehe weiter bis auf den Hundsrügg. Der Himmel ist inzwischen überzogen, aber die Rundsicht uneingeschränkt klar und schön wie gewünscht. Zügig nehme ich den Rückweg in Angriff, kann dabei noch einige Techniken im Abwärtsgehen ausprobieren, (inklusive aufrappeln aus dem Tiefschnee), und gut vier Stunden später stehe ich wieder am Startpunkt. Nachdem ich die gemieteten Schneeschuhe abgeliefert und Heidi wiedergefunden habe, fahren wir nach Hause, in der Absicht so bald als möglich Schneeschuhe zu kaufen!

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren

hpmaeder45 hat gesagt: Schneeschuhe
Gesendet am 11. Januar 2013 um 15:33
Das Weihnachtsgeschenk liegt noch verpackt... Ich habe gleiche Erfahrungen gemacht im Tenue grau und noch mit einem Rölleli am Buckel im Vex-Tal. Beim nächsten schönen Tag gehen wir das ausprobieren.