Rophaien..auch immer wieder schön!

Publiziert von MaeNi , 5. Juni 2011 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Juni 2011
Geo-Tags: CH-UR   Zürcher Hausberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Flüelen / Parkplatz Seilbahn Oberaxen
Kartennummer:Urner Wanderkarte 1:25'000, Urner See

Unser letzter Besuch auf dem Rophaien ist bereits wieder Weile her und da wir in letzter Zeit wieder ein paar Mal zu ihm und seinem prächtigen und von weit her sichtbaren Gipfelkreuz hinaufgesehen haben, wollten wir diesem prächtigen Aussichtsgipfel hoch über dem Urnersee wieder mal einen Besuch abstatten. Und da unsere Urner Kamerädli mit dem Rophaien noch eine offene Berg-Pendenz in der "Möchtenwirauchnochmalrauf"-Kiste hatten, waren sie natürlich sofort mit von der Partie.

Von Flüelen bis zur Alp Franzen verläuft der gut markierte Weg mehrheitlich durch recht steilen Wald, danach wird das Gelände offener und man darf die herrliche Aussicht auf den See und die umliegenden Berge geniessen...wunderbar. Ab der Alp Franzen gehts weiter dem weiss-blau-weiss markierten Weg entlang bis in den Sattel zwischen Blutt Stöckli und Rophaien. Ab hier dem NW-Grat entlang zum Gipfel des Rophaien, wo wir uns eigentlich gemütlich niederlassen wollten, um die tolle Aussicht zu geniessen...aber eben...ersten kommt es anders und zweitens als man denkt...die bedrohlichen Wolken von Süden hatten wir ja schon bemerkt, uns aber noch auf die Kraft des ältesten Urners verlassen. Doch dieser hatte offenbar plötzlich was anderes zu tun, zog ab und die Regenwolken in der Folge heran.

Also packten wir unseren Plunder wieder ein und machten uns an den Abstieg nach Ober Axen...nun, unterwegs mussten wir dann doch noch eine kurze Dusche über uns ergehen lassen und die nun prima angefeuchteten, steilen Wege waren teilweise recht schmierig und rutschig und erforderten eine gewisse Vorsicht, wenn man nicht auf dem Hosenboden landen wollte.

Zu unserem Glück und Erstaunen kehrte dann das Wetter nochmals, es riss auf, die Sonne kam wieder hervor und wir konnten unsere Tour auf der Sonnenterrasse im Restaurant Oberaxen abschliessen. Prima!

Fazit:
Der Rophaien ist und bleibt ein herrlicher Aussichtsberg. Die heute von uns begangene Route eignet sich bestens zum effizienten Vernichten von Höhenmetern und kann wärmstens empfohlen werden.

Tourengänger: MaeNi, SchmiGno

Von Flüelen auf den Rophaien · hikrDude
T4- I
Alpine Routen am Rophaien · Bergmax
Rophaien · Schuscha
Wetterglück am Rophaien · Kieffi
Rophaien Express · Bergotto
Rophaien-Wildheuerlauf · fuemm63

Pfaelzer hat gesagt: So schade...
Gesendet am 5. Juni 2011 um 19:22
...genau das hatten wir heute eigentlich auch geplant, leider ist uns kurzfristig etwas dazwischen gekommen.

Viele Grüsse,
Wolfgang und Silvia

MaeNi hat gesagt: RE:So schade...
Gesendet am 5. Juni 2011 um 21:40
ja, das ist wirklich schade...wäre flott gewesen, Euch zu treffen.

Auf ein ander Mal!
Herzliche Grüsse
Marcel&Nicole

halux hat gesagt: geplant
Gesendet am 6. Juni 2011 um 11:01
..hä, und wir hatten das für Samstag geplant, ging dann aber in der Hektik der Arbeit unter, resp. ist aufgeschoben.

herzliche Grüsse und immer schöne Touren
Uli und Hansueli

MaeNi hat gesagt: RE:geplant
Gesendet am 6. Juni 2011 um 11:30
Aufgeschoben heisst ja nicht aufgehoben..;-)

Der Rophaien ist ja immer wieder ein lohnendes Ziel mit vielen möglichen Varianten..

Liebe Grüsse und auch Euch gute Touren!
Marcel & Nicole